Suche

Werbeanzeige

Reinigen der Hautfarbe oder des Shirts? Das ist der rassistischste Spot aller Zeiten

Die Werbung aus China

Aufregung um einen Waschmittelspot aus China: Die chinesische Firma Qiaobi wirbt damit, einen dunkelhäutigen Mann hell zu waschen und erntet einen Shitstorm

Werbeanzeige

Der neue Waschmittel-Spot der Firma Qiaobi wird zurzeit von diversen Medien als „rassistischste Werbung aller Zeiten“ betitelt.

Im Clip ist eine junge Asiatin mit ihrer Wäsche beschäftigt. Ein Maler kommt um die Ecke und pfeift ihr zu. Die Frau ruft ihn zu sich heran, lächelt ihn an, steckt ihm eine Kapsel des Waschmittels in den Mund und verfrachtet den Mann kopfüber in die Waschmaschine. Im Spot geht es nicht, wie anfänglich gedacht, um die dreckige Malerwäsche. Nein, es geht um den farbigen Mann, der in die Waschmachine gestopft wird. Denn, oh Wunder, nach dem Waschgang ist der nicht mehr dunkelhäutig, sondern ein hellhäutiger Chinese. Aber sehen Sie selbst:

„Change starts with Qiaobi“, zu deutsch „Wandel beginnt mit Qiaobi“, lautet dann auch noch der Werbeslogan.

Und das Netz entlädt sich:

Die Entschuldigung

Die Entschuldigung folgte dann nach ein paar Tagen vom Unternehmen: „For the harm the commercial and the over-hyped controversy has caused to people of African descent, we want to apologize. We sincerely hope that internet users and the media will not continue over-analyzing the situation.“

Rassismus wird in verschiedenen Ländern und Kulturen verschieden interpretiert und behandelt. In China herrscht ein anderes Verständnis als zum Beispiel in den USA oder in Deutschland. Der BBC zufolge leben in dem bevölkerungsreichsten Land der Welt China (1,3 Milliarden Einwohner) nur rund 600.000 Ausländer. Trotzdem schützt dieses nicht vor Rassismus gegenüber anderen Hautfarben oder Minderheiten.

Kommunikation

Konsumentinnen 40plus: Das trügerische Bild der ewigen Prinzessin

Frauen treffen 80 Prozent aller Kaufentscheidungen. Doch das gängige Frauenbild der unbeschwerten Shopping-Queen trügt - die meisten Frauen der Generation 40plus sehen ihr Leben weit weniger glamourös. Das zeigt eine Studie des psychologischen Forschungsinstituts september aus Köln. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Verpackung wird digital, bunt und unperfekt

Marketer bekommen ein schönes neues Spielfeld: Verpackungen – übrigens als Markenträger oft immer…

Wechsel im Vorstand der BMW AG: Pieter Nota übernimmt Ressort Vertrieb und Marke

Zum 1. Januar 2018 wird Pieter Nota neu in den Vorstand der BMW…

Qualcomm gegen Apple: Chip-Hersteller will iPhone-Verkäufe in Deutschland stoppen

Es geht um Technik im aktuellen iPhone: Der Chip-Konzern Qualcomm klagt vor deutschen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige