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Reifenanbieter macht mit virtuellem Agenten 30 Prozent mehr Umsatz

Nach einer aktuellen Pressemitteilung der Reifen-Center GmbH will der Reifenanbieter seinen Umsatz mit Hilfe eines Avatars um 30 Prozent gesteigert haben.

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Die Reifen-Center GmbH hatte ihren Online Shop Anfang April um einen
neuen Service erweitert: So berate seit dem der virtuelle Agent „Fritz
Felge“ Kunden auf der Internetseite www.reifen.com bei allen Fragen rund um
Reifen und Felgen und werde als wesentliches Navigationsinstrument auf
www.reifen.com eingesetzt.

Ergebnis: In den ersten vier Wochen stieg der Umsatz über das Internet um etwa 30 Prozent. Die Zahl der
Transaktionen erhöhte sich sogar um mehr als 40 Prozent. Die Website
bringe jetzt soviel Umsatz wie eine zusätzliche Filiale, so Thomas
Kortmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Reifen Center GmbH wörtlich.

Dieser Erfolg würde Ergebnisse der Studie „Technologiekompass 2006“ , die das Thema „natürlichsprachliche
Kundenschnittstelle“ (Avatare, Bots) aufgrund der zunehmenden Relevanz
ausführlich analysiert, untermauern. Rund eine Milliarde Euro Umsatzverluste im Jahr 2001
hätten demnach durch bessere Kundenbetreuung im Internet vermieden werden
können. Daher müssten Investitionen in die personalisierte Kundenansprache
getätigt werden: Bereits bei 4 von 5 Internetauftritten sollen
derartige Technologien in naher Zukunft Einzug halten, recherchierte die
Mummert + Partner AG.

www.reifen.com

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