Suche

Anzeige

Reichweiten von Anzeigenblättern konstant

Anzeigenblätter sind fester Bestandteil des Medienkonsums in Deutschland, wie die Studie „Anzeigenblatt-Qualität 2008“ belegt. Damit erhob der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) die Medialeistung des Mediums und stellt fest, dass es sich trotz einer gestiegenen Internetnutzung behauptet.

Anzeige

„Deutschland liest und kauft lokal ist ein Fazit der Studie“, sagt BVDA-Geschäftsführer Heiner Urhausen. Verglichen mit der gleichnamigen Untersuchung aus dem Jahr 2003 stieg der Leseranteil in der deutschsprachigen Bevölkerung von 78 auf 81,6 Prozent. Das entspreche rund 52 Millionen Menschen ab 14 Jahren. „Rund drei Viertel unserer Leser fühlen sich durch Anzeigenblätter besser über ihren Wohnort informiert als durch andere Medien“, so Urhausen.

Während drei Viertel der Leser Anzeigenblätter vor Kaufentscheidungen als kompetente und zuverlässige Informationsquelle wahrnehmen würden, genössen diese auch als drittgrößter Werbeträger (Umsatz 2007: ungefähr 2 Milliarden Euro) Vertrauen. So bewerteten 78,6 Prozent selbst die Werbung darin als informativ.

Dass das Ansehen von Anzeigenblättern in der Gesamtbevölkerung ebenfalls hoch ist, zeige sich bei den ermittelten Imagewerten: 79,3 Prozent empfinden Anzeigenblätter als informativ, 75,6 Prozent als seriös und 69,2 Prozent als sympathisch. Studienergebnissen zufolge studieren fast neun von zehn Lesern (88,6 Prozent) die Hälfte aller Seiten und zwei Drittel (63,4 Prozent) alle oder fast alle Seiten einer Ausgabe.

www.bvda.de

Digital

Zerschlagungsdebatte um Internet-Giganten: Sind Facebook, Google und Amazon zu mächtig geworden?

Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Elizabeth Warren hat den Stein des Anstoßes ins Rollen gebracht. Die drei wertvollsten Internet-Konzerne der Welt, Amazon, Google und Facebook, haben ihrer Meinung nach eine monopolartige Stellung erlangt und sollten deswegen zerschlagen werden. Vor allem auf dem Werbemarkt ist die Dominanz des Internet-Trios erdrückend. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Jury hat entschieden: Die Nominierten des Marken-Award 2019 stehen fest

48 Marken waren im Rennen um die Finalistenplätze des Marken-Award 2019 und bescherten dem…

Ranga Yogeshwar ist überzeugt: Der Umbruch durch Künstliche Intelligenz wird unterschätzt

Ranga Yogeshwar ist TV-Moderator, Wissenschaftsjournalist und ausgebildeter Teilchenphysiker. Er ist fasziniert von den Innovationen…

EHI Retail-Geschäftsführer über die Veränderungen im stationären Handel: „Am Ende zählt die Marke“

Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Michael Gerling, Geschäftsführer des Kölner Forschungsinstituts EHI…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige