Reichweite der Zeitungen sinkt nur geringfügig

Auch die Jugend liest Zeitung – und diese Zeitungsverwendung verhält sich relativ stabil. Dies ist eine der wichtigsten Erkenntnisse aus den aktuellen Daten für 2008, die die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA) jetzt vorgelegt hat und die von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt, für die Zeitungen in der AG.MA ausgewertet wurden. Danach verzeichnen die Tageszeitungen in Deutschland in der Altersgruppe von 14 bis 19 Jahren eine Reichweite von 47,1 Prozent und bei den 20- bis 29-Jährigen eine Reichweite von 57,7 Prozent.

Auch in der Gesamtbevölkerung weisen die Reichweiten der Tageszeitungen ein hohes Niveau auf. Insgesamt gesehen beträgt die Reichweite der Tageszeitungen 72,4 Prozent oder anders ausgedrückt: Knapp drei von vier Deutschen über 14 Jahren lesen täglich mindestens eine Zeitung. „Die Zeitungen profitieren von ihren Kernstärken. Sie bieten ihren Lesern äußerst interessante Neuigkeiten, hohe Verlässlichkeit und sehr gute Orientierung und verfügen damit über optimale Voraussetzungen als Werbeträger, der auf nachhaltige Wirkung setzen kann“, kommentierte Axel Baumann, Leiter Forschung der ZMG, die aktuellen MA-Zahlen.

In der Gesamtschau, die regionale und überregionale Abonnementzeitungen ebenso wie Kaufzeitungen umfasst, zeigen sich nur geringfügige Veränderungen gegenüber 2007: Die regionalen Abonnementzeitungen weisen eine Reichweite von 60,7 Prozent nach 61,6 Prozent auf, die Reichweite der Kaufzeitungen bleibt stabil bei 20,9 Prozent (Vorjahr: 21,0 %) und die überregionalen Zeitungen behaupten sich mit einem Wert von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (5,7 %).

Die Leserstruktur der Tageszeitungen ist insgesamt relativ stabil geblieben. Die Regel, dass mit steigendem Alter die Zahl der Zeitungsleser erkennbar zunimmt, bleibt bestehen. Die Reichweite liegt in der Altersgruppe von 30 bis 39 Jahren bei 66,8 Prozent (68,4 %) und steigt auf 82,9 Prozent (83,1 %) bei den über 70-Jährigen an. Aber auch in den beiden jüngsten Segmenten von 14 bis 19 Jahren und von 20 bis 29 Jahren überzeugt die Zeitung mit Werten von 47,1 Prozent (47,8 %) bzw. 57,7 Prozent (58,6 %) als Medium mit starker Reichweite. Somit greift annähernd die Hälfte der Teenager täglich zur Zeitung.

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