Regionale Werbefenster: Facebook startet „Local Awareness Ads“

Nachdem nun private TV-Sender regionale Werbefenster öffnen dürfen, kommt mit Facebook eine weitere Möglichkeit hinzu. Das Netzwerk bietet in Deutschland ab sofort ortsabhängige Werbung an. Über die sogenannten "Local Awareness Ads" können Firmen ihre Anzeigen abhängig vom Standort der Nutzer ausspielen. In den USA führte Facebook diese Möglichkeit bereits im Oktober letzten Jahres ein.

Offiziell bekanntgegeben hat der Internetkonzern den Launch der lokalen Werbefunktion in Deutschland noch nicht. Ein Nutzer verkündete via Facebook aber bereits, die Möglichkeit entdeckt zu haben. Über das Format der „Local Awareness Ads“ können Firmen ihre Anzeigen nun auch an Kunden ausspielen, die sich im direkten Umfeld des Standorts befinden. Besonders geeignet ist die Funktion damit für den Einzelhandel und die Gastronomie.

LOCAL Awareness Ads von Facebook sind da! Seit ein paar Stunden kann ich im Anzeigenmanager das Werbeformat „…

Posted by NETZessenz on Samstag, 18. April 2015

In den USA rollte das soziale Netzwerk die Local Awareness-Ads bereits im Oktober des vergangenen Jahres aus. Die Funktion soll eine höhere Reichweite in der unmittelbaren Umgebung generieren und Neukunden ansprechen.

Facebook geht damit in direkte Konkurrenz zu regionalen Verlegern, die mit hohen regionalen Reichweiten besonders für standortspezifische Kampagnen geeignet sind und so vor allem lokale Kunden ansprechen. Vor kurzem erst hatte das Netzwerk in Deutschland die Möglichkeit der Zielgruppenauswahl basierend auf Postleitzahlen eingeführt. Seitdem können Werbungtreibende ihre Zielgruppe anhand von vier Optionen standortspezifisch selektieren: indem sie jeden Nutzer am besagten Ort ansprechen; Menschen, die an diesem Ort leben; die sich zuletzt dort aufhielten oder, die an diesen Ort reisen.