Suche

Werbeanzeige

Ratgeber „Regionales Internet-Marketing“ für KMU neu aufgelegt

Online-Marketing birgt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besonders dann große Potenziale, wenn die Werbemaßnahmen regional ausgerichtet werden. Aus diesem Grund hat das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) bereits im Jahr 2010 einen kostenlosen Leitfaden erstellt. Dieser erscheint nun in einer zweiten, überarbeiteten Auflage und erläutert wichtige Neuerungen für Mittelstand und Handwerk.

Werbeanzeige

Für viele kleine und mittlere Unternehmen stellt die Präsenz vor Ort inklusive des direkten Kontaktes zum Kunden ein wesentliches Standbein dar. Aber nur wenige Betriebe bemühen sich auch gezielt darum, ihre regionale Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen: Die Auswertung von 2.941 Teilnehmern des Online-Ratgebers zum Regionalen Internet-Marketing (RIM) zeigt, dass lediglich 14 Prozent der Unternehmen regionalspezifisches Website-Marketing nutzen. Um diese Zurückhaltung gegenüber dem Internet als Präsentationsplattform zu überwinden, hat das NEG unter Beteiligung des Fraunhofer IAO zum einen eine deutschlandweite Vortragsreihe gestartet: Über 1.000 Teilnehmer erhielten auf 22 Veranstaltungen im letzten Jahr den Anstoß, sich intensiv mit dem Thema RIM auseinanderzusetzen. Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Zum anderen veröffentlichte das NEG gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO im Jahr 2010 den Leitfaden „Regionales Internet-Marketing – neue Wege der Kundenansprache“. Dieser erscheint nun in zweiter überarbeiteter Auflage und zeigt auf, wie KMU vorgehen können, um ihr Internet-Marketing gezielt zu regionalisieren. In sieben Schritte wird deutlich, wie neben der Analyse der Kundenstruktur eine Präsenz im Internet aufgebaut und deren Sichtbarkeit erhöht werden kann. Innovative Marketinginstrumente wie Social-Media-Kanäle und Mobiles Marketing ergänzen die Basisaktivitäten.

Der Leitfaden steht kostenlos zum Download zur Verfügung.
www.ec-net.de

Ergänzend können Unternehmen den Online-Ratgeber nutzen und erhalten anhand von zwölf Fragen zur Unternehmenssituation konkrete Handlungsempfehlungen.
www.rim.e-kompetenz.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige