Suche

Anzeige

Rasanter Anstieg der Werbeaufwendungen prognostiziert

Bis zum Jahr 2007 werden die Online-Werbeausgaben europaweit von derzeit 844 Mio. Euro auf 6,4 Mrd. Euro anwachsen. Alleine in Deutschland werden die Online-Werbeetats bis 2007 von 152 Mio. Euro in diesem Jahr auf 1,4 Mrd. Euro ansteigen.

Anzeige

Das prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Forrester Research in der aktuellen Studie „Online Advertising Picks Up Again“. Online-Werbung werde bis 2007 einen Anteil von 6,3 Prozent am Gesamtwerbebudget ausmachen (2002: ein Prozent). Die Talsohle der nun schon seit 2001 anhaltenden Werbeflaute im Online-Werbegeschäft dürfte laut Forrester überwunden sein.

Den Anstieg der Online-Werbeaufwendungen führt Forrester vor allem auf den Erfolg von Multi-Channel-Kampagnen zurück. Den Großteil der Online-Werbung nehmen 2002 mit 787 Mio. Euro Werbeauftritte im Web ein. Wesentlich kleinere Fische sind hingegen mobile Werbung über Handys mit 29 Mio. Euro sowie Werbung im interaktiven Digital-TV mit 28 Mio. Euro. Bereits 2003 sieht Forrester eine Verdoppelung der mobilen Werbung auf 60 Mio. Euro sowie der interaktiven TV-Werbung auf 52 Mio. Euro.

Bis 2007 soll interaktive Werbung im Digital-TV (767 Mio. Euro) sogar die mobile Werbung am Handy (633 Mio. Euro) überholen. Webwerbung soll im selben Jahr ein Volumen von mehr als fünf Mrd. Euro erreichen.

http://www.forrester.com

Digital

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die Branche in Barcelona, um über die neuesten Trends zu diskutieren. Mit dabei: Christian Clawien. Der Director Digital Strategy bei fischerAppelt berichtet für die absatzwirtschaft aus der katalanischen Stadt. Ein Vorbericht mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige