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Rasanter Anstieg der Werbeaufwendungen prognostiziert

Bis zum Jahr 2007 werden die Online-Werbeausgaben europaweit von derzeit 844 Mio. Euro auf 6,4 Mrd. Euro anwachsen. Alleine in Deutschland werden die Online-Werbeetats bis 2007 von 152 Mio. Euro in diesem Jahr auf 1,4 Mrd. Euro ansteigen.

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Das prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Forrester Research in der aktuellen Studie „Online Advertising Picks Up Again“. Online-Werbung werde bis 2007 einen Anteil von 6,3 Prozent am Gesamtwerbebudget ausmachen (2002: ein Prozent). Die Talsohle der nun schon seit 2001 anhaltenden Werbeflaute im Online-Werbegeschäft dürfte laut Forrester überwunden sein.

Den Anstieg der Online-Werbeaufwendungen führt Forrester vor allem auf den Erfolg von Multi-Channel-Kampagnen zurück. Den Großteil der Online-Werbung nehmen 2002 mit 787 Mio. Euro Werbeauftritte im Web ein. Wesentlich kleinere Fische sind hingegen mobile Werbung über Handys mit 29 Mio. Euro sowie Werbung im interaktiven Digital-TV mit 28 Mio. Euro. Bereits 2003 sieht Forrester eine Verdoppelung der mobilen Werbung auf 60 Mio. Euro sowie der interaktiven TV-Werbung auf 52 Mio. Euro.

Bis 2007 soll interaktive Werbung im Digital-TV (767 Mio. Euro) sogar die mobile Werbung am Handy (633 Mio. Euro) überholen. Webwerbung soll im selben Jahr ein Volumen von mehr als fünf Mrd. Euro erreichen.

http://www.forrester.com

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