Suche

Werbeanzeige

Ranking der Big Player im Handel

Die Lebensmittelzeitung veröffentlicht ein Ranking der Lieferanten des deutschen Handels nach ihrem Deutschland-Umsatz. Die Konzerne Nestlé, Vion und Procter & Gamble liegen an der Spitze.

Werbeanzeige

Da gerade die Big Player in ihren Konzernberichten lieber den Europaumsatz ausweisen und die einzelne Länderbetrachtung verschweigen oder mit extrem großer Verspätung veröffentlichen, arbeitete die Zeitung bei einem großen Teil der Zahlen mit einer Schätzung. Danach stehen die Konzerne Nestlé (3770 Millionen Euro), Vion (3707 Millionen Euro) und Procter & Gamble (3500 Millionen Euro) in diesem Jahr an der Spitze der größten Lieferanten des deutschen Lebensmittelhandels, gefolgt von Dr. August Oetker (2611 Millionen Euro), Unilever (2300 Millionen Euro), Coca Cola (2266 Millionen Euro), und Cobana Fruchtring.(2057 Millionen Euro).

Der Auswertung zufolge repräsentieren die Top 80 einen Umsatz von 74 Millarden Euro. Neben den Weltkonzernen gehören auch zahlreiche aus Deutschland stammende, mittelständische Lieferanten zu den ersten Achtzig. Auf den Vergleich zum Vorjahr verzichtete die Redaktion, da sie wesentliche Kriterien im Ranking änderte. So führte sie erstmals die Tabakunternehmen Philip Morris, BAT und Reemtsma ohne Tabaksteuer auf und verwies sie dadurch auf realistische Plätze. Unilever und Iglo sind nun zwei Konzerne, Tchibo ist aufgrund der hohen Nonfood-Verkäufe in den Filialen unter Beiersdorf und Kaffeekonzern getrennt geführt.

Um die tatsächlich an den deutschen Handel gelieferten Umsätze der Lieferanten zu erhalten, bereinigten die Analysten die von den Unternehmen veröffentlichten Gesamtumsätze um handelsfremde Umsätze – bei Dr. Oetker waren dies die Reedereien, bei Henkel der Industriekleberbereich Henkel Technologies. Die Exporte rechneten sie – wo sie ermittelt werden konnten – ebenfalls heraus.

www.lz-net.de/ranking

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

So machen Sie Ihre B2B Webseite zur Nr. 1 von morgen

Der Webauftritt von B2B Unternehmen sollte nicht nur ein visuelles Abenteuer, sondern das…

Channel Opportunity-Management: Wie Sie die Zügel bei Vertriebspartnern straff halten

Warum setzen so viele Unternehmen auf den indirekten Vertrieb? Bei diesem Geschäftsmodell ist…

Binge Watching im Büro: Jeder Dritte schaut während der Arbeit Netflix-Serien

Wenn mal wieder Langweile im Büro herrscht, schafft Netflix offenbar für viele Angestellte…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige