Suche

Anzeige

Radiosender verbuchen mehr Hörer

Der Trend zur Radionutzung bei jungen Zielgruppen setzt sich Ergebnissen der Media-Analyse „ma 2009 Radio II“ zufolge fort. Danach steigt die Tagesreichweite des Mediums „Radio“ um täglich 113 000 auf 54,974 Millionen Hörer. Das entspricht laut der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) mehr als 78 Prozent der Bevölkerung. Für die Untersuchung, die 103 Radiosender und 106 Kombinationen ausweise, seien mehr als 66 000 Befragte ab 10 Jahren interviewt worden.

Anzeige

„Die Zuwächse sind zum einen auf die gute Akzeptanz der jeweiligen Programmangebote zurückzuführen, zum anderen sind sie aber auch Ausdruck der zunehmend besseren Erfassung der Radionutzung via Internet durch die ma“, sagt Dieter K. Müller, Vorstand Radio bei der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse. Ein Reichweitenplus sei vor allem bei jungen Zielgruppen zu verzeichnen. So habe sich die Zahl der täglichen Hörer bei den 10- bis 29-Jährigen um 185 000 Personen auf 11,928 Millionen Hörer erhöht, was einer Tagesreichweite von rund 70 Prozent im Vergleich zu etwa 69 Prozent aus der Erhebung „ma 2009 Radio I“ entspreche.

Auch die Hördauer sei mit 188 Minuten fast konstant geblieben. Laut Hans Georg Stolz, Vorstandvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, bestätigen die Eckdaten die Gattung „Radio“ als Nutznießer und nicht als Opfer der zunehmenden Tendenzen der Medienkonvergenz.

www.agma-mmc.de

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige