Suche

Werbeanzeige

Radiosender verbuchen mehr Hörer

Der Trend zur Radionutzung bei jungen Zielgruppen setzt sich Ergebnissen der Media-Analyse „ma 2009 Radio II“ zufolge fort. Danach steigt die Tagesreichweite des Mediums „Radio“ um täglich 113 000 auf 54,974 Millionen Hörer. Das entspricht laut der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) mehr als 78 Prozent der Bevölkerung. Für die Untersuchung, die 103 Radiosender und 106 Kombinationen ausweise, seien mehr als 66 000 Befragte ab 10 Jahren interviewt worden.

Werbeanzeige

„Die Zuwächse sind zum einen auf die gute Akzeptanz der jeweiligen Programmangebote zurückzuführen, zum anderen sind sie aber auch Ausdruck der zunehmend besseren Erfassung der Radionutzung via Internet durch die ma“, sagt Dieter K. Müller, Vorstand Radio bei der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse. Ein Reichweitenplus sei vor allem bei jungen Zielgruppen zu verzeichnen. So habe sich die Zahl der täglichen Hörer bei den 10- bis 29-Jährigen um 185 000 Personen auf 11,928 Millionen Hörer erhöht, was einer Tagesreichweite von rund 70 Prozent im Vergleich zu etwa 69 Prozent aus der Erhebung „ma 2009 Radio I“ entspreche.

Auch die Hördauer sei mit 188 Minuten fast konstant geblieben. Laut Hans Georg Stolz, Vorstandvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, bestätigen die Eckdaten die Gattung „Radio“ als Nutznießer und nicht als Opfer der zunehmenden Tendenzen der Medienkonvergenz.

www.agma-mmc.de

Digital

Debatte um Digital-Dominanz: Sollten Amazon, Google und Facebook aufgespalten werden?

Es ist ohne jede Frage die Dekade der digitalen Champions: Die Internet-Platzhirsche Google, Amazon und Facebook beherrschen zusammen mit den beiden Tech-Pionieren Apple und Microsoft die Börsen- und Wirtschaftswelt seit Jahren. Doch die Machtkonzentration führt inzwischen zu Problemen für Wirtschaft und Gesellschaft. Marketing-Professor Scott Galloway eröffnet daher die Debatte über eine Aufspaltung der De-facto-Monopolisten.  mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige