Suche

Anzeige

Rabatt-Übersättigung bremst die Einkaufs-Freude

Deutschlands Verbraucher sind der Rabatte, Kundenkarten, Coupons, Treueprämien oder überdrüssig. Sie wollen wieder transparente Markt-Verhältnisse und Spaß am Einkaufsbummel haben. Das sind die Ergebnisse einer qualitativen Marktforschungs-Studie des ifm Wirkungen + Strategien, Köln.

Anzeige

Auf Basis von vierzig tiefenpsychologischen Interviews stellte sich heraus,
dass Rabatte und ähnliche Verkaufsförderungs-Maßnahmen im Einzelfall
zwar einen kaufverlockenden Effekt haben können, aber die aktuell im
Übermaß auf die Verbraucher einstürzende Rabatte verunsichern. Ein
Rabatt könne dem Verbraucher nur solange das Gefühl vermitteln, dass
er einen Überschuss erwirtschaftet, wie einigermaßen stabile
Preis-Orientierungen vorherrschen. In den heutigen
„Geiz-ist-geil-Zeiten“ seien Preismarkierungen jedoch ins Rutschen
geraten, so die Studie.

Psychologisch wirke die Rabatt-Flut auf die Testpersonen wie „Gasgeben
und Bremsen zugleich“. Auf der einen Seite nehmen Verbraucher gerne
die angebotenen Vorteile mit – auf der anderen Seite verstärkt die
panische Rabatt-Schlacht die Krisen-Stimmung, bürdet dem Verbraucher
die Pflicht zu ständigen Rechnereien auf und nimmt ihm damit die
Konsum-Freude.

Fazit: In der Krise verschaffen Rabatte dem Handel zwar einen Zeitgewinn,
eignen sich aber nicht als Ersatz für neue Strategien der Produkt-
und Marken-Entwicklung. Kunden suchen heute eine stabile Orientierung am Markt – sie wollen
zuverlässige Niedrigpreis-Anbieter, eindeutige Luxus-Shops und
plausible Einordnungen im Mittelfeld.

Langfassung der Studie bei IFM abrufbar.

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Chinas Social-Credit-System: Aus Big Data wird Big Brother

Wer online ökologische Produkte bestellt, ist ein guter Mensch, wer stundenlang Computerspiele zockt,…

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige