Suche

Werbeanzeige

Qualität von Kundendaten ist oft verbesserungswürdig

Genaue Kenntnisse über Interessen und Bedürfnisse von bestehenden und potenziellen Kunden stellen einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das Customer Relation Management (CRM) dar. Für eine gezielte und individuelle Kundeninteraktion sind inhaltlich richtige, klar strukturierte und analysefähige Kundendaten entscheidend. In vielen Unternehmen liege jedoch eine fragmentarische Datenlandschaft vor, welche den qualitativen Ansprüchen nicht gerecht wird. Das belegen Ergebnisse einer empirischen Studie zum Thema „Qualitätsmanagement von Kundendatenbanken“ des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Werbeanzeige

Danach konnte sowohl festgestellt werden, dass Kundendaten in den befragten Unternehmen ein sehr unterschiedliches Qualitätsniveau aufweisen, als auch, dass sich die Unternehmen über die weit reichenden Folgen von Qualitätsdefiziten durchaus bewusst sind. Da die Umsetzung von Datenqualitätsmaßnahmen ihnen erhebliche Probleme bereite, seien bei zahlreichen Unternehmen für die Zukunft Investitionen geplant.

Zudem würden viele Betriebe mittlerweile auf Angebote von Marketing Information Providern (MIPs) aus dem Markt für Adress- und Informationsdienstleistungen zurückgreifen. Für diese gelte einerseits, den Qualitätsmerkmalen Aktualität, Genauigkeit und Relevanz weiterhin besonders hohe Aufmerksamkeit zu schenken sowie die bisherigen Bemühungen fortzuführen und andererseits, zusätzliche Bemühungen im Hinblick auf die Richtigkeit und Vollständigkeit von Kundendaten anzustrengen.

www.marketing.wiso.uni-erlangen.de

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Schwedens flinker Sprung zum bargeldlosen Land: Die Kronen verschwinden zu schnell

Es scheint so als wäre es das fortschrittlichste Land der Welt: Schweden besitzt…

Jameda muss umrüsten, um keine weiteren Klagen zu erhalten: „Das Geschäftsmodell ist vom Gericht nicht verworfen worden”

Viele Ärzte sehen die Seite Jameda kritisch, selbst wenn sie dort gute Noten…

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige