Suche

Werbeanzeige

Prozeus unterstützt E-Business-Kompetenz

Die vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderte Initiative Prozeus bietet eine fünftägige Prozessbegleitung an. Mittelständische Unternehmen, die in Kürze E-Business-Projekte starten möchten, können sich bei Prozeus bewerben. Experten von GS1 Germany begleiten die Unternehmen individuell vor Ort in ihrem Management-Prozess.

Werbeanzeige

Denkbar sind Projekte, in denen elektronischer Datenaustausch umgesetzt werden soll, bei denen die Radiofrequenztechnologie eingeführt wird oder Warengruppen entsprechend des Category Management-Prozesses optimiert werden sollen. Der Förderumfang beträgt einmalig pro Unternehmen 1 950 Euro. Für die Unternehmen fallen dabei keine weiteren externen Kosten an.

Im Rahmen der Prozessbegleitung führen die Prozeus-Experten Workshops im Unternehmen mit allen Projektbeteiligten – beispielsweise auch mit IT-Dienstleistern – durch. Dabei konkretisieren sie gemeinsam das E-Business-Vorhaben, erstellen Wirtschaftlichkeitsanalysen, Projektpläne und geben klare Handlungsempfehlungen für die Projekte.

Mit Prozeus-E-Business-Projekten und den bisher angebotenen eintägigen Einstiegsberatungen konnten bereits mehr als 300 Unternehmen ihre Prozesskosten um bis zu 70 Prozent senken oder Umsätze signifikant steigern. Ein Beispiel ist die Trade4less GmbH aus Reutlingen. Das Unternehmen stellt Spielekonsolen her und vertreibt diese unter anderem über Internetplattformen. Indem die Produkte über die Globale Artikelidentnummer GTIN (ehem. EAN) identifiziert und mit dem Data-Matrix-Code gekennzeichnet wurden, konnte der Umsatz um rund 100 000 Euro jährlich gesteigert werden.

Für die Prozeus-Prozessbegleitung können sich Unternehmen mit bis zu 50 Millionen Euro Jahresumsatz und maximal 250 Mitarbeitern bewerben. Die Unternehmen sollten bereits ein E-Business-Projekt anstreben oder ein Ziel verfolgen, wie zum Beispiel Prozesskosten einzusparen. Konkrete Pläne werden nicht vorausgesetzt, die Initiative setzt jedoch auf die intensive Mitarbeit der Unternehmen während der Prozessbegleitung.

www.prozeus.de

Kommunikation

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann ist es "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Marken dabei, um sich während der skurrilen Prüfungen und witzigen Moderationen in Szene zu rücken. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Was tun, um den Leser auf der eigenen Seite zu halten? So schaffen Sie visuelle Leckerbissen für Ihre Marke

Wie schafft man es Inhalten ein spannendes Lesevergnügen einzuhauchen und auf einfache, kreative…

Werbeanzeige

Werbeanzeige