Suche

Werbeanzeige

„Promoted Tweets“ sollen Twitter profitabel machen

Twitter startet mit seinem lang erwarteten Werbeprogramm. Noch heute soll das Unternehmen die ersten Werbetweets in Umlauf bringen, wie US-Medien berichten. Mit dem Suchanzeigen-Service unter dem Namen „Promoted Tweets" will das Unternehmen seinen Microbloggingdienst profitabel machen.

Werbeanzeige

Die Werbetweets sollen zunächst nur in Suchergebnisse integriert und dort an oberster Stelle – ähnlich dem Google-Werbesystem – angezeigt werden. Später wolle Twitter die Promoted Tweets dann auch in die Streams der User einbauen. „Ich glaube, dass es sich hier um ein erfolgversprechendes Modell handelt, weil es sehr sorgfältig gestartet wird und auf die Nutzerbedürfnisse Rücksicht nimmt“, meint Microblog-Experte Günter Exel. Die Herausforderung werde sein, die Werbung genau auf die Nutzerinteressen abzustimmen.

Damit sich die Werbetweets von anderen unterscheiden lassen, würden diese unter der Werbebotschaft mit einem gelb unterlegten „Promoted by xy“ gekennzeichnet. Integriert würden sie nach dem Vorbild der im vergangenen Jahr eingeführten Re-Tweets. „Wie viel Geld Twitter mit dem Werbemodell tatsächlich verdienen kann, bleibt abzuwarten. Zunächst befindet sich alles noch in der Entstehungsphase und Twitter selbst muss erst nach und nach feststellen, wie die Werbetweets am Besten funktionieren“, erklärt Exel. Entscheidend werde sein, dass relevante Infos bei den Usern landen und die Anzeigen lokal abgestimmt sind.

Zum Start des Werbeprogramms seien zehn werbetreibende Unternehmen mit dabei. Dazu zählen unter anderem Starbucks, Virgin America, Sony Pictures und Best Buy. In Kürze sollen laut Twitter weitere folgen. „Die Idee hinter Promoted Tweets ist es, die Kommunikation, die Firmen auf Twitter mit den Kunden bereits haben, noch zu verbessern“, sagt Dick Costolo, Chief Operating Officer bei Twitter. Das Abrechnungsmodell befinde sich derzeit in einer Art Experimentierphase und wird sich künftig wohl danach orientieren, wie die Nutzer auf die Werbetweets ansprechen beziehungsweise damit interagieren. Zum Start wolle Twitter den Werbetreibenden Pakete pro Tausend Impressions je Anzeige verrechnen. pte

www.twitter.com,
www.guenterexel.com

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige