Suche

Anzeige

„Pro“ beliebt als Anfangssilbe

Die Namensagentur Nambos hat die Markenanmeldungen aus dem vergangenen Jahr untersucht und eine Rangliste der häufigsten Anfangssilben erstellt. Die beliebteste Anfangssilbe 2011 ist "Pro". Sie wurde in 2.474 Markenanmeldung zur Namenskreation eingesetzt.

Anzeige

Die Intention sei klar, erklärt Nambos in der Pressemitteilung, denn „Pro“ stehe immer für etwas Positives, auch wenn sich daraus noch keine Aussage über den bezeichneten Gegenstand ablesen lasse.

Auf dem zweiten Platz liege das Präfix „Com“, das 1.857 Mal vorkomme. „Com“ werde zur Symbolisierung von „Communication“ und „Computer“ verwendet und präge eine neue Marke in diesem Segment.

Die Silbe „Con“ komme mit 1.749 Nutzungen direkt danach und stehe in erster Linie für „Consulting“. In Frankreich sei dieses Präfix allerdings eher unglücklich, da es ein ziemlich derbes Schimpfwort darstellt.

Auf den weiteren Plätzen seien Silben zu finden, die sehr konkret mit bestimmten Branchen verbunden werden könnten. „Med“ werde im medizinischen Bereich verwendet (1.124), „On“ für onlineorientierte Angebote (1.083) und „Sol“ für Solarenergie (1.077).

„Mit der Verwendung dieser gängigen Silben soll der Zielgruppe der Zugang zu einer neuen Marke vereinfacht werden“, sagt Markus Lindlar, Geschäftsführer von Nambos. Darunter leide jedoch die Alleinstellung einer Bezeichnung, da der Wortanfang der prägende Bestandteil eines Namens sei.

Auch im Hinblick auf mögliche markenrechtliche Konflikte könnten die beliebten Silben problematisch sein. „Dem Wortanfang wird bei der Bewertung der Verwechslungsgefahr einer Marke mit einer anderen eine enorme Bedeutung zugemessen“, sagt Peter Ströll, Rechtsanwalt und Geschäftsführer bei Nambos. Daher solle bei jeder Namenseinführung genau abgewogen werden, ob auf eine der inflationär verwendeten Silben zurückgegriffen wird oder nicht.

Die Top Ten der beliebtesten Anfangssilben im vergangenen Jahr in Reihenfolge der Platzierung mit der Zahl der Markenanmeldungen dieses Namensteils in Klammern: Pro (2.474), Com (1.857), Con (1.749), Med (1.124), On (1.083), Sol (1.077), Tec (986), You (916), Ener (877) und Bio (772).

www.nambos.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige