Suche

Werbeanzeige

Primus-Online geht an Beisheim Holding

Der deutsche Handelskonzern Metro AG verkauft seine gesamten Anteile am Internethändler Primus-Online an die Beisheim Holding Schweiz AG (BHS). Somit wird die BHS, die bisher 44 Prozent der Anteile hielt, ab August der größte Anteilseigner der Primus-Online.

Werbeanzeige

„Primus-Online hat sich zu einem Multi-Channel-Distanzhändler entwickelt. Die heutige E-Commerce-Strategie der Metro beruht dagegen auf einer Stärkung der stationären Vertriebskanäle“, begründet Zygmunt Mierdorf, Vorstand der Metro AG, die bisher 43,8 Prozent der Anteile hielt, den Verkauf der Online-Tochter. Über die Höhe des Verkaufspreises wollen beide Unternehmen keine Angaben machen.

Vor drei Jahren startete die Metro ihre Internet-Offensive mit Primus-Online und investierte 100 Mio. Mark (73,4 Mio. Franken) für Werbung und Marketing. 1998 gegründet und unter dem Dach der BHS weiterentwickelt war Primus-Online ursprünglich als Internet-Plattform für die Metro-Gruppe angelegt. Zur Metro-Gruppe gehören unter anderem die Elektronikhändler Saturn und Media-Markt sowie die Warenhäuser Real und Kaufhof. Primus-Online setzt seinen Schwerpunkt derzeit auf Musik, Movies und Consumer Electronics.

Die 1999 gegründete BHS gehört dem Metro-Gründer und Milliardär Otto Beisheim. Die BHS sieht sich als strategischer Investor mit rund 80 Beteiligungsgesellschaften, vorwiegend aus dem E-Business-Bereich. Zur BHS-Gruppe gehören der Online-Stellenmarkt Jobscout24 http://www.jobscout24.de und das Online-Unternehmen Scout24 http://www.scout24.com.

www.metro.de www.primus-online.com

Kommunikation

HelloFresh, an dem Rocket Internet Anteile hält, will an die Börse – eine gute Idee?

Der Kochboxenversender HelloFresh will nächste Woche an der Börse durchstarten. Je nach tatsächlichem Ausgabepreis wird HelloFresh vor dem Börsengang mit 1,2 bis 1,5 Milliarden Euro bewertet – und damit niedriger, als bei der letzten Finanzierungsrunde. Gibt es nun einen Bauchklatscher, nachdem der Börsengang 2015 nicht geklappt hat? mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

HelloFresh, an dem Rocket Internet Anteile hält, will an die Börse – eine gute Idee?

Der Kochboxenversender HelloFresh will nächste Woche an der Börse durchstarten. Je nach tatsächlichem…

Deutsche Großstädte, vor allem München, sind mangelhaft auf Elektromobilität vorbereitet

Das Rennen um die Elektroautos hat weltweit Fahrt aufgenommen. So wurden in China…

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige