Pressestellen und PR-Agenturen sollen den Vertrieb unterstützen

Pressestellen und PR-Agenturen sehen sich heute massivem Erfolgsdruck ausgesetzt. Unternehmensleitung und Kunden fragen verstärkt nach konkreten Zahlen. Dazu wird die Pressearbeit zunehmend für Vertriebszwecke eingesetzt.

Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Befragung von dpa-Tochter „news aktuell“ und Mummert Communications. Auf einer Skala von eins (niedrige Zustimmung) bis sechs (hohe Zustimmung) erfuhr die Aussage „Unternehmensleitung und Kunden fragen zunehmend nach konkreten Zahlen, wie erfolgreich die Pressearbeit ist“ mit 3,7 eine deutliche Bestätigung. Der Aussage „Pressearbeit wird immer stärker dazu eingesetzt, den Vertrieb zu unterstützen“ stimmten die befragten Pressesprecher und PR-Fachleute mit einem Wert von 4,2 zu.

Insgesamt nahmen im September 2 022 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen an der Befragung teil. Zukünftig werden news aktuell und Mummert Communications die PR-Branche vier Mal pro Jahr zu verschiedenen Themen befragen.

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