Premiere und Hornbach liegen vorn

Der Bruttowerbemarkt für die Medien Fernsehen und Publikumszeitschriften entwickelt sich in der Kalenderwoche 34 positiv und zeigt im Vorjahresvergleich ein Plus von 5,2 Punkten.

Sowohl das Fernsehen mit plus 4,9 Prozent (119,1 Millionen Euro) als auch die Publikumszeitschriften mit plus 6,5 Prozent (28,7 Millionen Euro) schließen diese Woche mit positiven Werbeumsätzen ab. Dabei nimmt der Bezahlsender Premiere mit seiner Werbung erneut den ersten Platz des Top-5-Produkte-Rankings der Woche ein. Mit 1,7 Millionen Euro steigerte Premiere seine Bruttowerbeaufwendungen gegenüber dem Vorjahr um plus 46,0 Prozent.

Mit dem Claim „Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!“ platzieren sich die Hornbach Bau- und Gartenmärkte auf Platz 2. Die Baumarktkette investierte in seine neue Werbekampagne, in der der Protagonist wegen Vernachlässigung von seinem maroden Badezimmer verfolgt wird, knapp 1,6 Millionen Euro. Auf dem dritten Platz folgt McDonald’s Snackbars, für die die Fastfoodkette in dieser Woche in einem Wert von 1,5 Millionen Euro kommunizierte.

Auf Platz 4 im Top-5-Produkteranking der Woche folgt die Telekommunikationsbranche mit der Deutschen Telekom Marke Congstar. die mit 1,2 Millionen Euro ihre Handy Sprech-Flat im Fernsehen bewarb, gefolgt von der Zeitschrift Stern auf Rang 5, die der Gruner + Jahr Verlag mit 1,1 Millionen Euro promotete. Media & Marketing und Nielsen Media Research geben wöchentlich einen Überblick über die aktuellsten Produkt- und Medienentwicklungen im Werbemarkt – basierend auf den Nielsen Wochendaten Fernsehen und Publikumszeitschriften. (-mu)

www.efv.de

www.nielsen.de