Suche

Anzeige

Preiswerte Musik-Downloads aus dem Internet

Ein interessantes Beispiel für Zahlungsbereitschaften im Internet stellt derzeit die Fangemeinde von Musikdownloads dar: Eine Mehrheit von 53 Prozent spricht sich zwar grundsätzlich gegen den kostenpflichtigen Download lizensierter Musikstücke aus dem Internet aus. Allerdings ist die Bereitschaft für bezahltes Herunterladen vorhanden. Hier könnten sich Schlußfolgerungen für bezahlten Content und mögliche Preisstrategien auch in anderen Bereiche ergeben.

Anzeige

Befragt nach attraktiven Preismodellen für den Musik-Download aus dem
Internet geben 47 Prozent in einer Emind@emnid-Umfrage vom April an, vier
Mark pro downgeloadetes Musikstück einschließlich Texte, Noten und
Biographie zahlen zu wollen.

Befragt nach weiteren attraktiven Preismodellen können sich 26 Prozent der
Musikfans eine monatliche Pauschale in Höhe von 25 Mark für dann
unbegrenztes Downloaden vorstellen. Bestimmte Musikrichtungen im
Abonnement sind ebenfalls für 26 Prozent attraktiv, wenn die Zahlung einer
monatlichen Pauschale einen unbegrenzten Zugriff auf die gewählte
Musiksparte erlaubt.

„Das Brennen auf CD gehört für die
deutschen Onliner selbstverständlich dazu und dafür ist die Bereitschaft
auch zu zahlen, erstaunlich hoch,“ kommentiert Frank Wagner von
Emind@emnid, der Internetforschung von TNS Emnid, das Ergebnis.

Emind@emnid befragte zwischen dem 16. und 24. April 1.017 Internetnutzer
mit einem Online-Fragebogen zum Thema „Musik im Internet“.

www.emnid.tnsofres.com

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige