Preiswerte Empfehlungs-Software für den Mittelstand

Empfehlungen in Online-Shops helfen Internet-Nutzern bei der Orientierung und beeinflussen ihr Kaufverhalten positiv. Wem Produkt A gefällt, der könnte sich auch für Produkt B interessieren. Je genauer und interaktiver diese Empfehlungen funktionieren, desto größer der wirtschaftliche Erfolg des Online-Händlers. Gemeinsam mit der Universität Hildesheim hat der Software-Hersteller Ngroup eine Software entwickelt, deren Empfehlungsfunktion das Verhalten des einzelnen Kunden sehr genau abbildet.

Im Vergleich zu bisherigen mathematischen Modellen liefert die Software „eEvolution“ auf Basis vorheriger Einkäufe sehr präzise persönliche Empfehlungen. Hierfür wurde Ngroup auf internationalen Konferenzen und in wissenschaftlichen Publikationen mehrfach ausgezeichnet. In umfangreichen Tests konnte nach Informationen des Herstellers eine Steigerung des Abverkaufs um 30 Prozent gemessen werden. Im Vergleich zu einfachen Verfahren liefert die Software um 24 Prozent bessere Empfehlungen, die vom Kunden als wertvoll erachtet werden. Bisher sei vor allem dem Mittelstand der Zugang zu preiswerter und leicht implementierbarer Empfehlungssoftware verwehrt geblieben. Mit „eEvolution“ könne auch mit kleinem Budget die langjährige Entwicklung eigener Software vermieden werden. Die Anwendung lasse sich ohne großen Aufwand in jede gängige Online-Anwendung oder ERP-Software integrieren.

www.eevolution.de