Suche

Anzeige

Preise für Key-Words explodieren

Die Preise für Key-Words im Suchmaschinen-Marketing schnellen in die Höhe. Für bestimmte Schlagwörter oder Wortgruppen zahlen Unternehmen in den USA pro Klick mittlerweile bis zu 19 Dollar.

Anzeige

Einer Einschätzung des Branchenportals AdAge.com zufolge entwickelt sich das Segment zu einer „Premium-Sparte“, womit noch vor zwei Jahren keiner rechnete. Für das Jahr 2004 erwarten Experten in den USA Ausgaben in der Höhe von 2,6 Milliarden Dollar.

Die Preise für die begehrtesten Key-Words stiegen gegenüber dem Vorjahr um 80 Prozent. Dies resultiere aus der Effektivität des Marketing-Tools und der steigenden Zahl jener, die im Internet shoppen. Bereits im November dieses Jahres überraschte Hewlett Packard mit der Nachricht, die Rechte an 10 000 Wörtern und Phrasen erworben zu haben.

Zu den populären Wörtern zählen derzeit „Digital-Camera“, „Mobile-Phone“, „MP3-Player“ und „iPod“. Das System hinter dem Hype: Marketingverantwortliche zahlen für ein Wort oder eine Phrase, zu dem Suchmaschinen-Betreiber den Link des Unternehmens oder des Produkts stellen. Der Realwert wird im direkten Umgang mit dem Schlagwort eruiert. pte

www.adage.com

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige