Suche

Anzeige

Praxistipps erleichtern Einstieg in den E-Commerce

Unternehmen, die in eine E-Commerce-Plattform investieren möchten, müssen dies intensiv vorbereiten. Denn ein späterer Wechsel der technischen Plattform würde vergleichsweise viel Zeit und Geld erfordern. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat eine umfangreiche Checkliste erstellt, die den Einstieg in die Geschäftswelt von E-Commerce erleichtern soll.

Anzeige

Der Fragenkatalog aus der Fachgruppe E-Commerce im BVDW unterstützt nicht nur bei der Überprüfung des eigenen Geschäftsmodells, sondern identifiziert die wichtigsten Handlungsfelder von Strategie über Planung bis zur Umsetzung eines Onlineshops. Die kostenlose Checkliste richtet sich sowohl an junge Startups als auch Gründer und ist als PDF-Dokument auf der BVDW-Website verfügbar.

Das eigene Online-Vorhaben kritisch prüfen

Thorben Fasching, der stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe E-Commerce im BVDW, wertet das Angebot an verfügbaren technischen Lösungen und strategischen Ansätzen für einen Onlineshop als nahezu unüberschaubar. „Von Anforderungsanalyse über Systemauswahl und Systemanpassung bis zum eigentlichen Betrieb des Onlineshops – die Auswahl der geeigneten E-Commerce-Plattform erfordert detaillierte Planung“, betont er. Mit der neuen Checkliste wolle der BVDW vor allem junge Startups, aber auch Gründer bei ihrem Einstieg in E-Commerce-Geschäftsmodelle mit dem ersten Online-Shop unterstützen.

Der Verband unterstützt dabei, die richtigen Fragen an das eigene Unternehmen zu stellen und das geplante Online-Vorhaben kritisch zu analysieren. Die ziel- und anforderungsorientierte Checkliste liefert unmittelbar zu jeder zentralen Fragestellung eine passende Handlungsempfehlung. Denn auf dem Markt gibt es sowohl Mietangebote als auch frei verfügbare Open-Source-Entwicklungen als auch komplexe All-In-One-Lösungen, die sämtliche Prozesse des E-Commerce integrieren. Die aktuelle Checkliste solle hier Transparenz und Orientierung schaffen. Vor allem Einsteiger könnten mit ihr die Anforderungen an ihre Geschäftsmodelle einfach und schnell überprüfen.

Das PDF-Dokument mit allen Fragestellungen für Startups und Unternehmen steht kostenfrei auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org zum Herunterladen bereit.

Kommunikation

Auch nach über 20 Jahren: Die Marke Rammstein strotzt vor Kraft

Im Mai 2019 geht die Kult-Band Rammstein auf ihre Station-Tour, 800.000 Tickets waren in vier Stunden verkauft. Die Server des Ticketshops Eventim brachen unter dem Ansturm zusammen. Zur Marketing-Maschinerie gehört nicht zuletzt ein Merchandise-Universum. Was macht die Marke Rammstein aus? mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wer hat Schuld an der Mega-Krise von Facebook? Zuckerberg beschuldigt Sandberg

Facebook in seiner schwersten Krise: An der Wall Street ist die Aktie inzwischen…

Auch nach über 20 Jahren: Die Marke Rammstein strotzt vor Kraft

Im Mai 2019 geht die Kult-Band Rammstein auf ihre Station-Tour, 800.000 Tickets waren…

Der bisher emotionalste Weihnachtsspot von Scandinavian Airlines: Wenn Reisende reicher zurückkehren

Der Countdown für Weihnachten hat begonnen. Wir alle kennen das wunderbare Gefühl des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige