Suche

Anzeige

Präsenz zeigen: Amazon und Netflix lassen grüßen

Sebastian Stemmann, Leiter Presse und Digitale Medien der Messe Essen © Im Bild: Sebastian Stemmann, Leiter Presse & Digitale Medien --- 17-08-2017/Essen/Germany Foto:Rainer Schimm/©MESSE ESSEN GmbH --- Zulässige Nutzung: Der Nutzer erhält an dem Bild ein einfaches Nutzungsrecht, ausschließlich für eine redaktionelle, journalistische Berichterstattung – in Online- und Printmedien, Film und TV über die MESSE ESSEN, eine Veranstaltung der MESSE ESSEN oder eine auf dem Messegelände der MESSE ESSEN stattfindenden Veranstaltung. Die Nutzung des Bildmaterials ist für die berichtenden Medien mit Urhebervermerk und Beleg ist honorarfrei gestattet. Der Nutzer verpflichtet sich dazu, die dem Bild zugeordneten Informationen, insbesondere Bildbeschreibung und Fotograf, bei der Nutzung in korrekter Weise zu verwenden und zu veröffentlichen. Jede andere Nutzung bedarf der Zustimmung durch die Messe Essen GmbH. Die Messe Essen haftet nicht für Verletzung von Rechten abgebildeter Personen und/oder Objekten. Es werden durch die Messe Essen keine Persönlichkeits-, Eigentums-, Kunst-, Marken- oder ähnliche Rechte eingeräumt, die Einholung der o.g. Rechte obliegt allein dem Nutzer. Der Verkauf und die Weitergabe der Bilddatei an Dritte sowie das nicht-autorisierte Kopieren oder sonstige Vervielfältigen dieser Bilddatei auf alle Arten von Datenträgern ist nicht gestattet. --- Permissible use: The user will be granted free of charge a simple use right to the picture exclusively for editorial, journalistic reporting about MESSE ESSEN, an event of MESSE ESSEN or an event taking place on the fair site of MESSE ESSEN in online and print media, in films and on TV. For the reporting media, the use of the picture material with a copyright notice and a specimen copy will be allowed free of charge. The user undertakes to utilise and publish the information assigned to the picture, particularly caption and photographer, in a correct way when using it. Any other use will require the consent of Messe Essen GmbH. Messe Essen will not be liable for the

Sebastian Stemmann, Leiter Presse und Digitale Medien der Messe Essen, beschreibt, wie Messen für Aussteller und Besucher digitalen Mehrwert schaffen können.

Anzeige

Plattformen wie Amazon und Netflix beherrschen es trotz eines riesigen Produktsortiments, ihren Nutzern individualisierte Leistungen bereitzustellen, ohne dass die Nutzer viel Zeit in die Suche investieren müssen. Dieses kuratierte Onlineshopping ist heute Standard und einer von vielen Indikatoren dafür, dass die Digitalisierung das Kundenverhalten verändert. Das wirkt sich auch auf Messen aus – fast alle deutschen Gesellschaften entwickeln derzeit neue digitale Services.

So wichtig ist die Messeapp

In erster Linie handelt es sich dabei um responsive Websites, Newsletter, Social-Media-Auftritte und Apps. Sinnvolle Maßnahmen, doch sie reichen nicht aus. Es braucht Angebote, die individuelle Mehrwerte schaffen und zur Vereinfachung sowie zur Beschleunigung von Kernprozessen beitragen. So können sie beispielsweise räumlich und zeitlich unabhängige, digitale Plattformen und Kontaktpunkte schaffen. Ein praktisches Beispiel für einen klassischen Kontaktpunkt ist die Messe-App. Sie bildet meist das Ausstellerverzeichnis oder den Hallenplan digital ab. Doch wenn sie zusätzlich als Produktverzeichnis einer ganzen Branche fungiert, Nutzer miteinander vernetzt oder auf Basis der gewonnenen Daten individuell relevante Inhalte vorschlägt, entsteht unter dem Dach einer Messemarke ein neuer, räumlich und zeitlich unbegrenzter Kontaktpunkt.

Messepräsenz individuell gestalten

Die Messen spielen dann ihre Führungsrolle als Taktgeber und Trendindikator aus, und zwar über einen bestimmten Veranstaltungszeitraum und -ort hinaus. Die Messe Essen hat hier einige Meilensteine erreicht: Aktuell wird ein digitales Baukastensystem erweitert, mit dem Aussteller ihre Messepräsenz individuell gestalten können. Außerdem ist ein Community-Bereich entstanden, in dem Aussteller und Besucher im Vorfeld miteinander interagieren können. Im besten Fall ist so bereits ein Geschäft entstanden, bevor die eigentliche Messe beginnt – Amazon, Netflix und Co. lassen grüßen.

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und…

„Familienunternehmen benötigen in den kommenden Jahren hohe Investitionen in Innovationen und Digitalisierung“

Deutsche Familienunternehmen haben weniger Schulden, sind risikoscheuer und planen langfristiger als nicht familiengeführte…

Innovationsanführer Deutschland: Auch die Start-up-Welt gewinnt an Bedeutung

Deutschland ist, was Innovationen angeht, Vorreiter. Kein anderes Land der Welt ist in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Hello
    Gibt es eine Messenapp, mit der man sich ueber die Messen in Deutschland informieren kann?
    Messen sind die Beste Marketing Moeglichkeit, mit Kunden direkt zu kontaktieren.
    Vielen Dank fuer den Artikel und fuer Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Gruessen
    Wesam Douchi

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige