Suche

Werbeanzeige

Post firmiert künftig als Deutsche Post DHL

Nach dem Verkauf der Postbank und der Konzentration auf das Kerngeschäft Brief und Logistik will die Deutsche Post mit der „Strategie 2015“ zu höherer Profitabilität kommen und die Motivation der Mitarbeiter fördern. Mittelfristig peilt der Bonner Konzern jedoch lediglich ein Ergebnis im oberen Viertel der Gruppe vergleichbarer Wettbewerber an. Damit müsste die Ebit-Marge nach Informationen des Handelblatts bei etwa zehn Prozent liegen. Das organische Wachstum soll jährlich mittelfristig ein bis zwei Prozentpunkte über dem Wachstum des Marktes liegen.

Werbeanzeige

„Wir müssen besser werden, wenn wir Mitarbeiter, Kunden und Investoren langfristig an uns binden wollen“, sagt Konzernchef Frank Appel. Nach der aggressiven Expansionsphase der vergangenen Jahre unter Führung seines Vorgängers Klaus Zumwinkel soll der Konzern so ausgerichtet werden, dass alle Kräfte zur Steigerung des organischen Wachstums freigesetzt werden. Eine Maßnahme zur besseren Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden sei, das DHL-Geschäft in einzelne Schwerpunktbranchen zu unterteilen, wie zum Beispiel Life Science, Technologie oder Automobil. Vor allen Dingen soll sie aber ein neues Unternehmensleitbild nach dem Motto „Respekt und Resultate“ entwickeln, um die Mitarbeiter zu motivieren.

Künftig firmiere die Post zudem unter dem Namen „Deutsche Post DHL“, was die Zwei-Säulen-Strategie verdeutlichen soll. Kernbestandteil der neuen Konzernstrategie sei nämlich eine engere Verzahnung aller DHL-Geschäftsfelder, vom Expressgeschäft über das Speditionsgeschäft bis hin zum Lagerhallenmanagement und der Kontraktlogistik. Um die Integration der Geschäftsfelder voranzutreiben, sei auch ein neues Führungsgremium eingerichtet worden, dem Appel neben den zuständigen Konzernvorständen ebenfalls angehören wird.

www.handelsblatt.com

Kommunikation

Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-Testimonial

Auch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer war auch im August wieder auf dem ersten Platz vor Bayern-Torhüter Manuel Neuer und Regisseur und Produzent Michael „Bully“ Herbig. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Werbeanzeige

Werbeanzeige