Suche

Anzeige

Plakat gehört zu den stark wachsenden Mediengattungen

Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Bruttoinvestitionen in die Werbung auf Großflächen, Mega-Lights, Citylight-Postern und Ganzsäulen um 49,2 Millionen Euro auf insgesamt 611, 83 Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,8 Prozent. Die aktuellen Werbestatistik von Nielsen Media Research bestätigt den Trend, der sich seit dem Frühjahr abzeichnet.

Anzeige

Das Medium Plakat belegt in punkto Wachstum den dritten Platz hinter Radio und Zeitungen. Zugleich liegt die Gattung deutlich über der allgemeinen Entwicklung der klassischen Medien, die insgesamt auf einen Zuwachs von 5,3 Prozent kommt. Zu den großen Gewinnern unter den Plakatwerbeträgern gehört die Ganzsäule, deren Umsatz im vergangenen Jahr um 19,2 Prozent stieg. Ein Effekt, den der Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW) auch auf die Aufmerksamkeit zurückführt, die das Jubiläum „150 Jahre Litfaßsäule“ im Juli hervorrief. Das Mega-Light unterstreicht mit einem Plus von 17 Prozent seine anhaltende Beliebtheit bei Werbekunden. Auch die Großfläche verzeichnet mit einem Umsatzzuwachs von 11,2 Prozent eine positive Entwicklung.

Die Mitgliedsunternehmen des FAW bestätigen den positiven Umsatztrend. Wie der Fachverband mitteilt, ist zu erwarten, dass die im Juni veröffentlichten Zahlen des ZAW zu den Nettowerbeeinnahmen der Anbieter ebenfalls ein deutliches Plus zeigen werden. Im Jahr 2004 betrug der Nettoumsatz in der Außenwerbung rund 720 Millionen Euro.

www.faw-ev.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook droht Milliarden-Datenschutzstrafe in den USA 

Facebook könnte sich laut einem Zeitungsbericht auf eine Milliardenstrafe in den USA einlassen, um…

Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York 

Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten…

Levi’s 2. Börsengang: Warum die Jeans-Kultmarke in der launigen Modeindustrie weiter profitabel ist

Es ist der Inbegriff der Jeans: Levi's. Das vor 145 Jahren gegründete US-Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige