Suche

Anzeige

Pkw-Händler investieren künftig mehr in Onlinemarketing

Markengebundene Fahrzeughändler geben Auskunft über ihre Online-Werbeaktivitäten: Sie investieren wieder mehr in Marketingmaßnahmen, denn ihre Budgets sind von 2012 bis April 2014 um circa 21 Prozent gestiegen. Kleine Händler hatten somit – inklusive etwaiger Werbekostenzuschüsse – durchschnittlich etwa 28.000 Euro, große Händler rund 109.000 Euro zur Verfügung.

Anzeige

Befragt wurden die Autohändler von mobile.de Advertising, dem Vermarkter des Internet-Fahrzeugmarktes, und Puls Marktforschung. Zu gleichen Teilen wurden dabei Ein- und Mehr-Markenbetriebe sowie kleine und große Händler interviewt. Insgesamt zeigt sich eine positive Entwicklung am Werbemarkt für Neu- und Gebrauchtwagen.

Werbewirksamkeit wird positiv beurteilt

Der Anteil des Online-Budgets am Gesamtmarketingbudget beträgt bei den befragten Händlern durchschnittlich 27 Prozent. Kleine Händler hatten im Mittel 8.000 Euro, größere Händler 27.000 Euro Online-Budget zur Verfügung. Ein positiver Trend zeichnet sich ab: Drei von vier Händlern planen für die Zukunft verstärkte Investitionen in Onlinemarketing.

Online-Fahrzeugmärkte gelten dabei als besonders attraktives Umfeld. Vier von fünf Händlern sind hier bereits aktiv. Die deutliche Mehrzahl der vertretenen Händler (77 Prozent) beurteilt die Wirksamkeit von Werbung auf Fahrzeugmärkten als gut bis sehr gut. Der größte Teil des Online-Budgets wird daher auch für Fahrzeugmärkte verwendet: Mehr als jeder zehnte Euro des gesamten Marketingbudgets fließt bereits in Maßnahmen auf Online-Fahrzeugmärkten.

Potenzial von Bannerwerbung noch nicht ausgeschöpft

Der Budget-Anteil für Bannerwerbung nimmt im Vergleich zu 2012 zu. Ziel der meisten Händler ist es, mit Bannern Aufmerksamkeit zu generieren sowie weitere Kunden zu erreichen und somit den Umsatz zu steigern. Daneben gibt mehr als jeder Fünfte an, mittels Bannerwerbung das eigene Image verbessern zu wollen.

Die Möglichkeit der regionalen Aussteuerbarkeit von Bannerwerbung ist dabei vielen Händlern offenbar nicht hinreichend bekannt. „Dabei bietet die regionale Aussteuerung von Online-Werbekampagnen Händlern großes Potenzial, aufgrund ihrer meist regional ausgerichteten Geschäftstätigkeit“, erklärt Markus Roosen, Department Head of Business Operations bei mobile.de Advertising. Regiotargeting lasse sich daneben mit weiteren Targeting-Instrumenten wie Marken- oder Preistargeting verbinden, um die Zielgruppe möglichst punktgenau auszusteuern. Allerdings sollten Händler darauf achten, nicht zu viele Targeting-Instrumente gleichzeitig einzusetzen, um eine kritische Größe der Zielgruppe nicht zu unterschreiten.

(mobile.de Advertising/asc)

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„Entscheidend ist die Leidenschaft, Menschen zu begeistern“ – Hansen gibt Einblicke in die Nationale JuMP Tagung

Sie rückt immer näher: die Nationale JuMP Tagung (NJT). Auch in diesem Jahr…

Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits macht

Der Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige