Suche

Werbeanzeige

Pioneer Benelux gewinnt mit DJ-Vote-Contest Markenbotschafter

Das Unternehmen Pioneer Benelux hat auf seiner Facebook-Seite einen innovativen Disc Jockey(DJ)-Contest ins Leben gerufen. Über Video- und Audiobeiträge stellten sich die Discjockeys beim „Loveland Festival DJ Vote“ als Experten in ihrem Gebiet dar. Die Fans der Seite wählten mit Hilfe der Voycer App „FanVoyce" schließlich ihren persönlichen Favoriten. Das Ziel der Kampagne war, mehr Interaktivität auf die Facebook-Seite zu bringen und die Markenbindung voranzutreiben. Die Vorstellungen wurden übertroffen: Die Fans voteten knapp 4000 mal zu sieben Abstimmungen, die DJs stellten sich durch ihre engagierte Eigenvermarktung als Markenbotschafter heraus.

Werbeanzeige

Pioneer konzipierte den Wettbewerb im Zeitraum vom 2. Juli bis zum 10. August 2011 in mehreren Phasen: Nach der Bewerbung über einen Videomix und einer ersten Jury-Auswahl wurden die zu bewertenden DJs auf der Pioneer-Website kommuniziert und mit ihrer Musikmix-Datei in die Facebook-Seite eingebunden. Unter www.facebook.com/pioneerbenelux wählten Nutzer anschließend ihre Lieblings-DJs aus sechs niederländischen Städten aus. Im Rahmen eines Halbfinales durften jeweils drei Favoriten aus jeder Stadt um den Einzug ins Finale kämpfen und ihre Künste live vor größerem Publikum vorführen. Bewertet wurden Plattenwahl, Technik, Aufbau und Präsentation. Sechs Finalisten – je einer aus jeder Stadt – haben es in die letzte Runde geschafft. In der finalen Abstimmungsphase, die vom 3. bis 10. August 2011 stattfand, voteten die Fans für den finalen Gewinner. Dieser darf nun auf der Pioneer-DJ-Stage während dem Loveland Festival, dem bedeutendsten DJ-Party-Event in den Niederlanden, am 13. August auflegen und erhält Tickets für seine Freunde.

Der innovative Facebook-Marketing-Ansatz bewirkte, dass die DJs sich eigenständige Werbemaßnahmen für die Aktion einfallen ließen: Mit Flyern und Promotoren sammelten sie Votings und machten dadurch nicht nur für sich Werbung, sondern auch für die gesamte Pioneer-Kampagne. Michiel Verbeeck, Marketingleiter von Pioneer Benelux: „Wir sind sehr erfreut über die viralen Mechanismen der Voycer App. Denn damit konnten wir unsere Fans in wirkliche Markenbotschafter verwandeln und die Bekanntschaft der Marke und des Events interaktiv steigern.“

Die FanVoyce, die als B-to-C- oder C-to-C-Version erhältlich ist, ermöglicht Unternehmen eine Bandbreite an kreativen Marketingmaßnahmen, wie interaktive Online-Wettbewerbe. Ein großer Vorteil der App ist etwa die Möglichkeit zur Integration von Medienkanälen wie Audio und Video, eine umfangreiche Backend-Funktion sowie die Anpassung an die Corporate Identity (CI) des jeweiligen Brands. Ab sofort ist sie als Basisversion für B-to-C kostenlos auf www.voycer.biz erhältlich.

www.voycer.biz,
www.pioneer.nl/nl/body.html

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Der Kampf gegen Ad Fraud: Das Markenrisiko in Deutschland steigt

Die digitale Werbebranche kämpft weiterhin mit Ad Fraud und markenunsicheren Umfeldern. Das ergab…

Happy Birthday zum 35. Geburtstag, Emoticon: Fakten rund um die Mutter aller Emojis

Vor 35 Jahren schlug der Informatiker Scott Fahlman in einer Mailbox-Nachricht die Verwendung…

Werbeanzeige

Werbeanzeige