Suche

Werbeanzeige

Philips neues Image: Marketing vor Technologie

Der niederländische Unterhaltungselektronik-Riese Philips Electronics ist wieder auf dem Weg zurück an die Spitze. Der Konzern erntet jetzt die Früchte der vor einigen Jahren eingeleiteten Konsequenz im Marketing.

Werbeanzeige

Der seit 18 Monaten amtierende Marketingverantwortliche Andrea Ragnetti, der an der Neuorientierung maßgeblich beteiligt ist, sagt von sich selbst, er habe bei Procter & Gamble und der Telecom Italia das nötige Know-how erworben, um bei Philips reüssieren zu können. Den Grundstein für die Änderungen bei Philips habe jedoch der CEO, Gerard Kleisterlee, bereits im Jahr 2001 gelegt. Ihm sei es gelungen, das Unternehmen vermehrt auf Marketing und weniger auf technische Komponenten auszurichten.

Ragnetti zufolge liegen die ersten Ansätze für den „Neuanfang“ acht Jahre zurück, als der damalige CEO die Überzahl der für Philips tätigen Werbeagenturen reduzierte und sich auf einen Claim, nämlich „Let´s make things better“, beschränkte. In den vergangenen Jahren wurden 55 000 Mitarbeiter abgebaut. Ragnetti sah sich der Tatsache konfrontiert, dass das Unternehmen als Marke zu wenige aussagte. Er ließ im Rahmen einer weltweiten Erhebung 2 000 Interviews führen und 200 Fokus-Gruppen beobachten. Das Ergebnis: Philips müsse künftig für den „geraden Weg“ stehen. Der Bedarf beim Konsumenten läge in effektiven und leicht-handhabbaren Produkten.

Der Marketingchef sieht den Vorteil der Philips-Produkte im einfachen Muster. Darin liege für ihn die „Coolness“ der Produkte. Er will weiterhin verstärkt auf Marketing setzen und das Branding in Richtung „cool“ forcieren. Experten sehen bei dem holländischen Unternehmen hier die richtige Weichenstellung für die Zukunft. pte

www.philips.com

Kommunikation

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist klar, wohin es die 49-Jährige treibt: zu Deutschlands größter Parfümeriekette Douglas. Ihre Rolle ist dabei keine geringere als die des CEOs. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Werbeanzeige