Suche

Anzeige

Pfizer standfest für Viagra

Viagra muss keinen Rivalen dulden, der den Namen "Viaguara" trägt. Das berichtet das Online-Portal der WAZ-Mediengruppe, "Der Westen". Der Potenzmittel-Hersteller Pfizer habe sich vor dem Europäischen Gerichtshof gegen einen polnischen Getränkehersteller durchgesetzt, der ein Getränk namens "Viaguara" anmelden wollte. Das sei zu ähnlich, urteilten die Richter.

Anzeige

Der Erektionshelfer habe ältere Rechte, der polnische Nachkömmling klinge zu ähnlich und könne im übrigen bei den Verbrauchern illusionäre Erwartungen wecken, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg.

Die Richter verwiesen auf “die schriftbildliche Ähnlichkeit” der beiden Wörter. Damit werde eine gedankliche Verbindung der Erzeugnisse nahegelegt, obwohl “die von den Zeichen angsprochenen Verkehrskreise wegen der Unterschiedlichkeit der Produkte nicht völlig deckungsgleich” seien. Außerdem drohe die Gefahr, dass die Wertschätzung der Marke Viagra in unlauterer Weise ausgenutzt werde.

Denn “auch wenn die betreffenden nichtalkoholischen Getränke tatsächlich nicht die gleichen positiven Wirkungen wie die zur Behandlung von Erektionsstörungen bestimmten Arzneimittel haben, kann der Verbraucher zu ihrem Kauf in dem Glauben neigen, in ihnen ähnliche Eigenschaften, wie die Herbeiführung einer gesteigerten Libido vorzufinden.”

Das polnische Unternehmen hatte 2005 beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) Markenschutz für “Viaguara” beantragt, war aber abgewiesen worden. Der EuGH in Luxemburg bestätigt nun diesen Entscheid.

www.pfizer.de

Kommunikation

Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurde

Was haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendsten Menschen der Welt. Gelungen ist der erst 21-Jährigen der Aufstieg nach dem Lehrbuch des Influencer Marketings: Jenner nutzte ihre enorme Instagram-Präsenz, um die Kosmetik-Marke Kylie Cosmetics zu pushen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pro & Contra: Diskutiert doch mal … Werbung mit Influencern

In unserer neuen Rubrik „Diskutiert doch mal“, die jeden Monat in unserem Magazon…

Urteil gegen Influencerin Pamela Reif: „Geschäftsmodell basiert darauf, privat und geschäftlich zu vermischen“

Die Instagram-Influencerin Pamela Reif hat vor dem Landgericht Karlsruhe einen Prozess wegen Schleichwerbung…

Digitale Kreation und die Zukunft der Agenturen: „Wer nicht weiß, was richtig ist, kann nichts falsch machen“

Am 11. April werden in Berlin zum fünften Mal die Deutschen Digital Awards…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige