Personalisierte App-Erlebnisse gestalten und messen

Der Software-Anbieter Adobe hat Neuerungen seines Mobile Marketing-Lösungsportfolios bekanntgegeben. So ist es jetzt unter anderem möglich, mit PhoneGap Enterprise mobile Apps zu erstellen, deren Inhalte sich nachträglich aktualisieren lassen. Daneben wurden die Kampagnen-Messung und Re-Engagement-Funktion der Adobe Mobile Services optimiert und diese für iBeacons vorbereitet. Unternehmen sind dadurch in der Lage, personalisierte mobile App-Erlebnisse zu kreieren, zu verwalten, auszuliefern und zu messen.

„Entwickler können jetzt leichter mobile Apps gestalten und für unterschiedliche Plattformen aussteuern, während Marketer die App-Inhalte verwalten, messen und monetarisieren – und das alles mittels der Adobe Marketing Cloud“, sagt Brad Rencher, Senior Vice President und General Manager, Digital Marketing Business bei Adobe. Die Marketing Cloud ermöglicht die umfassende Analyse des User-Engagements über mobile Geräte und bietet Tools, um standortbezogene Inhalte in Echtzeit auszusteuern. Store-übergreifend reduzieren die integrierten Workflows der Adobe Marketing Cloud die Komplexität bei der Verwaltung, Analyse und der Optimierung von App-Erlebnissen.

App-Entwicklung mit PhoneGap Enterprise

PhoneGap Enterprise ermöglicht Entwicklern, schneller und plattformübergreifend Apps zu bauen sowie Integrationen mit Drittanbietern vorzunehmen. Marketer können Apps und deren Inhalte über Adobe Experience Manager Apps einfacher aktualisieren sowie Rezensionen und Änderungen verwalten, ohne dass sie über Programmierkenntnisse verfügen müssen. Per Drag & Drop können Marketer leicht die App-Inhalte verändern und sich eine Vorschau anzeigen lassen, die auch Bilder, Videos sowie interaktiven und textbasierten Content enthält. Updates erfolgen zeitgleich für alle Plattformen. Mobile Apps, die mit PhoneGap Enterprise erstellt wurden, können nativ mit dem Adobe Experience Manager integriert werden, um ein konsistentes Digital Asset und Content Management sicherzustellen – unabhängig davon, ob es sich um eine App, mobile Seite oder Webseite handelt. Marketer können darüber hinaus Inhalte hybrider und nativer Apps verwalten, ohne sich um unterschiedliche App-Stores, fragmentierte Betriebssysteme und verschiedene Gerätegrößen Sorgen zu machen.

Content Management für Digital Publishing Suite

Die bereits erfolgte Integration des Adobe Experience Manager mit der Adobe Digital Publishing Suite (DPS) ermöglicht Marketern und Verlegern, Inhalte-zentrierte Apps zu bauen, zu veröffentlichen und zu messen.

Messung mobiler Marketing-Kampagnen

Mit Mobile Services 2.0 können Marketer messen, welche Kampagnen zu den meisten Downloads führen (im Apple App Store, Google Play & Co). Zudem können Marketer auch das User-Verhalten nach dem Download der App messen wie deren Engagement, wie häufig sie Inhalte in Social Media teilen und einkaufen. Indem Unternehmen die Effektivität von Paid, Owned und Earned-Marketingkampagnen nachverfolgen, können sie den Return on Investment exakter bestimmen und ihre Ausgaben optimieren.

Unterstützung der Apple iBeacons

Adobe ist der erste Anbieter, der das User-Engagement in mobilen Apps, die mit iBeacons verbunden sind, misst und mit den Nutzern interagieren kann. Mit Adobe Mobile Services 2.0 können Unternehmen Analysen in Bezug auf den Standort der User in der Nähe von iBeacons durchführen und auf deren Basis handeln. Erfasst werden können beispielsweise die Verweildauer der User, Betreten oder Verlassen eines iBeacon-Bereichs und wohin die User sich bewegen. Marketer können lokale Push-Nachrichten und-Werbung schicken, die auf der Nähe zu iBeacon basieren. Darüber hinaus können Unternehmen diese App-Interaktionen mit allen weiteren Interaktionsdaten von Apps in Adobe Analytics in Bezug setzen.

Re-Engagement von Kunden über mobile Apps hinweg

Mit der Integration von Adobe Campaign und Adobe Mobile Services 2.0 sind Marketer in der Lage, loyale Kunden mit Push-Nachrichten App-übergreifend anzusprechen.

Mit Adobe Target Premium wurde eine weitere Lösung der Adobe Marketing Cloud mit optimierten Funktionen ausgestattet. Möglich sind jetzt A/B-Tests von In-App-Content und die Aussteuerung von zielgerichteten Erlebnissen auf der Basis des Standorts der User und Produktlebenszyklus-Daten.

(Adobe/asc)