Suche

Werbeanzeige

Overture verdient mit Sucheinträgen

Das Geschäft mit kostenpflichtigen Suchmaschineneinträgen entwickelt sich offensichtlich bestens. Die kalifornische Overture, laut eigenen Angaben Weltmarktführer in diesem Bereich, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz mehr als verdoppeln können und insgesamt 668 Mio. Dollar erlöst.

Werbeanzeige

Auch der Nettogewinn stieg rasant an und erreichte 78,4 Mio. Dollar nach 20,2 Mio. Dollar im Jahr zuvor.

Das Modell ist einfach: Die Werbekunden „erkaufen“ sich eine Platzierung bei relevanten Such-Ergebnissen oder Suchmaschinen, zahlen aber erst dann, wenn der User tatsächlich auf die entsprechende Website klickt.

Bereits über 80.000 Kunden konnte der kalifornische Dienstleister überzeugen und im Vorjahr über 2,2 Mrd. bezahlte Klicks generieren – eine Zunahme von fast 60 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor.

Damit die Kunden tatsächlich zu ihren Websites gelangen, erhöhten die werbenden Unternehmen zum Großteil ihre Gebote: So zahlten sie im Schlussquartal des Vorjahres im Schnitt 35 Cent pro Klick verglichen mit 23 Cent ein Jahr zuvor.

In Deutschland kann man die Sucheinträge des Dienstleisters mittlerweile über MSN, T-Online, Altaivista, Freenet und AOL finden. Damit habe Overture nach eigenen Amgaben eine Reichweite von 85 Prozent in Deutschland erreicht.

http://www.overture.de

Kommunikation

Werbeagentur Dojo veröffentlicht verrückten Anti-Influencer-Rap mit vielen Influencern, um Klamotten zu promoten

Ein Video gegen die Influencer-Hysterie gespickt mit prominenten Vertretern dieser Szene? Das Musikvideo der Berliner Werbeagentur Dojo setzt diese Idee um und stellt eine neue Modekollektion mit dem Namen „Defluencer" vor. Veröffentlicht wurde die schräge Werbekampagne passend zum Abschluss der Berliner Fashion Week. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Netflix-Quartalsbilanz: Streaming-Pionier steigt zum 100 Milliarden-Dollar-Koloss auf

Der Hollywood-reife Traumlauf geht weiter: Netflix konnte erneut die Erwartungen der Wall Street…

“Für immo” vor Netto und der Telekom: YouTube kürt die zehn erfolgreichsten Werbevideos des Jahres 2017

And the winner is: Jung von Matt. YouTube hat in Hamburg seine Liste…

Luxus-Suite gegen PR-Video: Hotelchef outet Youtuberin als Schnorrerin und offenbart die Tücken des Influencer Marketings

Influencer Marketing ist die wohl zurzeit umstrittenste Disziplin der Online Werbung. Im Fokus…

Werbeanzeige

Werbeanzeige