Suche

Werbeanzeige

Optimistisch aus dem Orkan

Eine positive Grundstimmung bis hin zu echter Euphorie prägt das Klima in Marketing und Vertrieb vieler Unternehmen. Wie nachhaltig ist diese Stimmung? Und wird sie sich auch in steigenden Etats niederschlagen? Diese Fragen beantwortet die Titelstory in der neuen Ausgabe der Zeitschrift absatzwirtschaft mit Ergebnissen einer Exklusiv-Umfrage. Zur aktuellen Lage und zu Planungen für das Jahr 2011 waren Entscheider in Marketing und Vertrieb von der Marktforschung Innofact befragt worden. Die momentane Stimmung bewerten 60 Prozent im Marketing als positiv (Vorjahreswert: 57), im Vertrieb sind es sogar 71 Prozent (48).

Werbeanzeige

Der Optimismus wirkt sich allerdings nicht auf die Etats aus: Nur ein Viertel der befragten Unternehmen erwartet Steigerungen – ein Rückgang um vier Punkte. Die Zahl der Teilnehmer mit sinkenden Etats ist gegenüber dem Vorjahr sogar um zwei Prozent gestiegen. Eine gleichbleibende Budgethöhe sahen in beiden Befragungen 45 Prozent der Entscheider.

Das zurückhaltende Stimmungsbild wird von führenden Wirtschaftsforschern wie dem „Wirtschaftsweisen“ Prof. Peter Bofinger, Prof. Dennis Snower (IfW), Prof. Klaus F. Zimmermann (DIW) und RWI-Präsident Prof. Christoph M. Schmidt gestützt. Bofinger warnt: „Wir werden uns weiter auf schwierige Zeiten einstellen müssen. Wir erleben ein Zwischenhoch. Für mehr fehlen eine robuste private Nachfrage und eine anhaltende Steigerung im Export.“ Er empfiehlt, mehr Anreize für Investitionen zu schaffen und mehr Geld in die Bildung zu investieren.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in absatzwirtschaft 10-2010.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Werbeanzeige