Suche

Werbeanzeige

Onlinewerbung: Erfolgreicher am Wochenende

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Konsument samstags oder sonntags auf eine Display-Werbeeinblendung klickt, ist sieben Prozent höher als an einem anderen Wochentag. So das Ergebnis des Quartalsreport „Adform Media Barometer“, der von dem gleichnamigen Anbieter einer europäischen Technologieplattform für digitales Adserving und Mediabuying erstellt wird. Zudem zeigt der Bericht, dass die Kosten für Onlinewerbung am Wochenende am niedrigsten sind.

Werbeanzeige

Der Report von Adform konzentriert sich auf die Trends und Nutzerakzeptanz von Online-Displaywerbung auf Basis der Ad Impressions im Unternehmensnetzwerk Europas. Das zentrale Ergebnis lautet: Konsumenten sind am Wochenende offener für Werbung als in der Woche. Für Werbetreibende sind das gute Nachrichten, denn gleichzeitig liegen die Kosten für die Onlinewerbung am Wochenende durchschnittlich zwölf Prozent niedriger.

Darüber hinaus zeigt sich, dass Marken ihre Werbeausgaben für Real-Time-Bidding (RTB) im Sommer um 91 Prozent gesteigert haben, trotz steigender Kosten auf Seiten der Publisher. Beim Real-Time-Bidding werden Werbeplätze innerhalb der Ladezeit der Website versteigert. Innerhalb von wenigen Millisekunden wird dabei verhandelt, wie viel die Käufer bereit sind, für eine Ad Impression auszugeben. Die maßgebende Einheit sind dabei Tausend-Kontakt-Preise (TKP). Der Adform Report ermittelte im vergangenen Quartal einen durchschnittlichen Anstieg des TKP um 30 Prozent. Gleichzeitig stieg auch die Interaktion der Nutzer mit Werbemitteln: Die Engagement Rate erhöhte sich im Sommer um 14 Prozent und die Engagement Time erreichte im Durchschnitt sogar zwölf Sekunden.

Mobile Real-Time-Bidding hinkt hinterher

Obwohl immer mehr Nutzer mit ihrem Smartphone oder Tablet online sind und mobile Werbung an Bedeutung gewinnt, halten sich die Investitionen in mobile Werbung vergleichsweise in Grenzen. Auch wenn der Bericht einen Anstieg um 67 Prozent innerhalb der Ausgaben für mobile RTB verzeichnet, machen die Ausgaben immer noch nur fünf Prozent der Gesamtausgaben für digitales Marketing aus.

„Unser jüngster Report zeigt, dass sich die Online-Werbewirtschaft bester Gesundheit erfreut und RTB weiter auf dem Vormarsch ist. Und obwohl Mobile nur langsam Boden gegenüber Desktop gut macht, zeigt sich eines ganz deutlich: RTB bleibt die erfolgversprechendste Lösung für die Zukunft, um Kampagnen effektiv, kosteneffizient und gezielt auszuspielen“, erklärt Martin Stockfleth Larsen, CMO von Adform.

Für die Zukunft erwartet der Report, dass Branding-Kennzahlen wie Engagement Time und Rate, Video-Laufzeit und Sichtbarkeit die Click-Through-Rate verdrängen werden. „Solange Marketer jedoch mit einer Vielzahl unterschiedlicher Anbieter arbeiten müssen, bleiben automatisiert gehandelte Branding-Kampagnen aufwendig, ineffizient und zu teuer für sie. Der Trend geht daher klar in Richtung einer einzigen Plattform, die alle Anforderungen in sich vereint und die Innovationen der Online-Branche effektiver zur Verfügung stellt“, so Stockfleth.

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Schwedens flinker Sprung zum bargeldlosen Land: Die Kronen verschwinden zu schnell

Es scheint so als wäre es das fortschrittlichste Land der Welt: Schweden besitzt…

Jameda muss umrüsten, um keine weiteren Klagen zu erhalten: „Das Geschäftsmodell ist vom Gericht nicht verworfen worden”

Viele Ärzte sehen die Seite Jameda kritisch, selbst wenn sie dort gute Noten…

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige