Suche

Werbeanzeige

Onlinevideo-Marketing: Facebook erreicht mehr Views als YouTube

Foto: dpa.

Die Budgets für Digitalmarketing von Werbung treibenden Unternehmen steigen. Die Wirtschaft setzt dabei vor allem auf Bewegtbild. Studien wie The State of Videoadvertising belegen nun, dass Mark Zuckersbergs Soziales Netzwerk immer mehr an Bedeutung gewinnt, während YouTube verliert.

Werbeanzeige

Beauftragt hat die Untersuchung der Online-Marketing-Dienstleister Mixpo. Die Reichweitenanalyse für das Jahr 2014 hat ergeben, dass die Videoviews bei Facebook um 91 Prozent angestiegen sind, während YouTube im gleichen Zeitraum rund zehn Prozent seiner Views verloren hat.

Abwärtstrend bei Youtube

Die Mixpo-Erkenntnisse decken sich mit Ergebnissen vergleichbarer und anknüpfender Studien. So errechnete Socialbakers bereits, dass von Facebook von Marketern längst als führende Onlinevideo-Plattform erkannt worden ist. Was die Marketingaktivitäten anging, setzte bei YouTube im März vergangenen Jahres ein Abwärtstrend ein, ehe Facebook im Oktober zum Überholmanöver ansetzte. Facebooks Video-Projektmanager Fidji Simo erklärte, dass allein zwischen Mai und Juni 2014 der Bewegtbild-Konsum bei Facebook um mehr als 50 Prozent gestiegen ist.

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Schwedens flinker Sprung zum bargeldlosen Land: Die Kronen verschwinden zu schnell

Es scheint so als wäre es das fortschrittlichste Land der Welt: Schweden besitzt…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige