Suche

Anzeige

Onliner Pixelnet entwickelt mit Offliner Photo Porst neue Schlagkraft

Photo Porst hat dank Pixelnet wieder etwas Boden unter den Füßen - oder umgekehrt. Immerhin weist der Fotodienstleister einen Gewinn aus. Damit scheint die Multichannel-Strategie des Konzerns zu greifen.

Anzeige

Anfang 2001 übernahm die Pixelnet AG Photo Porst von der belgischen Spector-Gruppe für eine Mark. Nach vorläufigen Berechnungen weist der Konzern für das Geschäftsjahr 2001 nun einen Jahresüberschuss in Höhe von 3,0 Millionen Euro aus gegenüber einem Verlust von 8,9 Millionen Euro im Vorjahr.
Der Zusammenschluss kann getrost als Partnerschaft auf Gegenseitigkeit gesehen werden: Weder Pixelnet mit der reinen Online-Strategie noch Photo Porst als hoffnungslos verkrusteter Fotohändler hätten aller Voraussicht nach zukünftig alleine am Markt bestehen können.

Als Multi-Channel-Anbieter im Online- und Offline-Bereich der Fotografie hat der Konzern derzeit hingegen eine gute Ausgangslage, um im Fotogeschäft weitere Marktanteile erringen zu können. Zumindest haben Pixelnet und Photo Porst gegen den Branchentrend einen Marktanteil von 10 Prozent im Bildermarkt festigen können. Der Erfolg der Integration wird ebenfalls dadurch unterstrichen, dass seitens der Franchise-Partner der Photo Porst AG alle Verträge weiterhin aufrecht erhalten wurden.

Dennoch bleiben viele Hürden zu nehmen. Grund genug für absatzwirtschaft-Online, mit Photo Porst-Vorstandsvorsitzenden, Patrick Palombo, über die Vernetzung der beiden Vertriebswege und die besondere Situation der Franchise-Partner zu sprechen.

> Zum Interview

> absatzwirtschaft bietet aktuell eine Veranstaltung zum Thema Multichannel-Managment an.
Infos unter http://www.management-forum-starnberg.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was der Mobile World Congress 2019 zur Causa Huawei, 5G und IoT verraten könnte

Der Mobile World Congress steht vor der Tür. Ab Montag trifft sich die…

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige