Suche

Werbeanzeige

Online-Werbung wieder auf dem Vormarsch

Die Einnahmen durch Internet-Werbung sind im vierten Quartal 2002 in den USA nach zwei Jahren des Rückganges wieder gestiegen. Das ergibt der "Internet Ad Revenue Report", den das amerikanische Interactive Advertising Bureau (IAB) gemeinsam mit der New-Media-Gruppe Pricewaterhouse Coopers (PwC) heute, Donnerstag, veröffentlicht hat.

Werbeanzeige

Demnach betrugen die Einnahmen durch Online-Werbung im letzten Quartal 2002 1,6 Mrd. Dollar, was eine Steigerung um neun Prozent zum dritten Quartal 2002 mit 1,5 Mrd. Dollar darstellt. Im gesamten Jahr 2002 betrugen die Umsätze 6,0 Mrd. Dollar und sind damit um 16 Prozent gegenüber 2001 gesunken.

„Eine Vielzahl an Faktoren, welche Umsatzzuwächse verhinderten, scheinen sich jetzt zu positiven Auslösern gewandelt zu haben“, so Pete Petrusky, Chef von PwC. Dazu zählt Petrusky die weite Verbreitung von Highspeed-Internet und dass sich immer mehr große Unternehmen der Web-Werbung bedienen. Greg Stuart, Präsident und CEO von IAB, ergänzt: „Die Medienlandschaft hat sich verändert und Werbefachmänner nutzen diese Evolution um Beziehungen mit ihren Kunden zu bilden und zu verstärken, wenn diese immer stärker auf das Internet angewiesen sind.“(pte.at)

www.pwcglobal.com,
www.iab.net

Kommunikation

Terror in Barcelona: So trauern Sportler, Politiker und Prominente im Social Web

Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige