Suche

Werbeanzeige

Online-Werbung profitiert vom Strukturwandel

Das Bruttowerbevolumen in Deutschland ist im ersten Halbjahr um 6,5 Prozent auf fast 8,8 Milliarden Euro gewachsen. Das Internet als jüngste Mediengattung kann sich weiter etablieren.

Werbeanzeige

Insgesamt weist die aktuelle Nielsen-Statistik rund 138 Millionen Euro an Online-Werbespendings aus. Im zurückliegenden Monat konnte die Sparte im Vergleich zum Vorjahresmonat rund 2,2 Prozent zulegen. Wie der Bundesverband Digitale Wirtschaft jetzt deutlich macht, können die vorliegenden Zahlen derzeit nur rund 75 Prozent des deutschen Online-Werbemarktes abdecken. Das gesamte Spending läge höher. Vor allem kleinere Vermarkter hätten sich noch nicht an der Meldestatistik beteiligt. Hinzu käme, dass die gängigen deutschen Statistiken Rubrikenanzeigen und die Suchwort-Vermarktung unvollständig erfassten.

Der Verband beruft sich auf führende Experten, denen zufolge sich das noch junge Werbemedium im Werbemarkt mehr und mehr durchsetze. Neben den zusätzlichen kreativen Spielräumen gälte vor allem die Möglichkeit, weiterführende Informationen oder auch Transaktionsgelegenheiten gleich mitzuliefern, als Vorteil. Diese Auffassung vertraten zuletzt Fachleute aus verschiedenen Medienbereichen bei einem Expertenpanel der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) in München.

Die Fachgruppe Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. arbeitet zur Zeit gemeinsam mit Nielsen Media Research an einer verbesserten statistischen Erfassung.

www.die-onlinevermarkter.de
www.dmmv.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Erfolgs-Ranking deutscher Sportler in Amerika: Wer sind die Social-Media-Lieblinge?

Deutschland ist nicht nur bei Autos Export-Weltmeister. Auch immer mehr deutsche Sportler wie…

Rückkehr in den Beauty-Sektor: Tina Müller wird Chefin von Douglas

Gestern sickerte bereits durch, dass Opel seine Marketingchefin Tina Müller verliert. Jetzt ist…

Gefährliches Ungleichgewicht: Warum Marke und Kommunikation nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen

Das Thema Marke kommt heute in vielen Unternehmen zu kurz. Die gelernten Erfolgsmuster…

Werbeanzeige

Werbeanzeige