Suche

Werbeanzeige

Online-Werbung macht Fernsehwerbung noch effektiver

Durch den Einsatz von Online-Werbung lassen sich Reichweite und Branding Metrics medienübergreifender Kampagnen signifikant steigern. Das belegt die neueste, heute von der European Interactive Advertising Association (EIAA) in Frankfurt vorgestellte Studie zu Cross Media Kampagnen.

Werbeanzeige

So steigerte sich die Reichweite der Fernsehwerbung (48 Prozent)
sich durch den flankierenden Einsatz von Werbemaßnahmen im
Internet um noch mal 16 Prozent.

Außerdem zeigte sich, dass eine Kombination von Online- und
Fernsehwerbung auch die Werbewirksamkeit vervielfachte. Hatten die
Befragten die Werbung ausschließlich im Internet gesehen, steigerte
sich die nicht gestützte Wiedererkennung um 4,7 Prozent. Wurde die
Werbung ausschließlich über das Fernsehen ausgestrahlt, ergab sich
eine Steigerung der Wiedererkennung von 21,7 Prozent.

Durch die
Kombination von Fernseh- und Internetwerbung steigerte sich der
Wiedererkennungseffekt dagegen um 31,2 Prozent. Dieser
Multiplikationseffekt belegt die starken Synergien zwischen den
beiden Medien. Die prozentualen Angaben basieren auf einem Vergleich
mit einer Kontrollgruppe, die während der Laufzeit keinen Kontakt mit
den Fernseh- bzw. den Online-Kampagnen hatte.

Untersucht wurde der Werbemarkt in Deutschland am Beispiel von
sechs medienübergreifenden Kampagnen von Markenartiklern wie Sony
Ericsson, E-Plus und Johnson&Johnson. Zur Erhebung der Daten dienten
User-Tagebücher, in denen die Teilnehmer ihre Nutzungsgewohnheiten
und Online-Erfahrungen aufzeichneten.

www.eiaa.net

Adresse:
EIAA
European Interactive Advertising Association

Bridge House
Desborough Road
Braybrooke Northants LE16 8LE
United Kingdom
Tél : 44 (0) 1858 439988
Fax : 44 (0) 1858 410 980
Mail : afennah@eiaa.net

Digital

Die Kunst hinter der Künstlichen Intelligenz

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics oder Machine Learning – allesamt Hype-Themen der Digitalisierung. Ihre Gemeinsamkeit? Sie bauen auf Algorithmen auf, die dem Computer beigebracht wurden. Sie machen den Computer intelligent. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige