Suche

Werbeanzeige

Online-Werbemarkt kann sich vom Trend abkoppeln

Die Werbung treibenden Unternehmen entdecken das Intertnet zunehmend, denn im dritten Quartal 2002 floß nach Nielsen Media Research deutlich mehr Geld ins Internet als im Jahr zuvor.

Werbeanzeige

Insgesamt stiegen die Ausgaben für Online-Werbung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 12,6 Prozent auf 174,7 Millionen Euro. So war der erfolgreichste Werbemonat für die Online-Vermarkter der vergangene September mit 23,1 Millionen Euro.

EDV-Dienstleister investieren ein knappes Drittel ihres gesamten Werbebudgets in Online-Werbung und sind damit Spitzenreiter. Relativ gut im Web vertreten sind auch die Bereiche Freizeit und Sport mit einem Anteil von 13,3 Prozent ihrer Gesamtaufwendungen. Auch Markenartikler aus nicht internet-affinen Bereichen treten zunehmend hinzu. Insgesamt ist der Anteil der Online-Werbung am gesamten Werbekuchen aber noch immer mager, nämlich nur 1,5 Prozent.

Die Nielsen Online-Werbestatistik basiert auf monatlichen Meldungen zu Bruttowerbeaufwendungen im Online-Bereich von aktuell 20 Vermarktern. Derzeit erfasst sie Brutto-Werbeumsätze, die auf 725 Sites erzielt werden. Das entspricht einer Abdeckung zwischen 70 und 80 Prozent des gesamten deutschen Internet-Werbemarktes.

www.nielsenmedia.de

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige