Suche

Anzeige

Online-Werbemarkt kann sich vom Trend abkoppeln

Die Werbung treibenden Unternehmen entdecken das Intertnet zunehmend, denn im dritten Quartal 2002 floß nach Nielsen Media Research deutlich mehr Geld ins Internet als im Jahr zuvor.

Anzeige

Insgesamt stiegen die Ausgaben für Online-Werbung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 12,6 Prozent auf 174,7 Millionen Euro. So war der erfolgreichste Werbemonat für die Online-Vermarkter der vergangene September mit 23,1 Millionen Euro.

EDV-Dienstleister investieren ein knappes Drittel ihres gesamten Werbebudgets in Online-Werbung und sind damit Spitzenreiter. Relativ gut im Web vertreten sind auch die Bereiche Freizeit und Sport mit einem Anteil von 13,3 Prozent ihrer Gesamtaufwendungen. Auch Markenartikler aus nicht internet-affinen Bereichen treten zunehmend hinzu. Insgesamt ist der Anteil der Online-Werbung am gesamten Werbekuchen aber noch immer mager, nämlich nur 1,5 Prozent.

Die Nielsen Online-Werbestatistik basiert auf monatlichen Meldungen zu Bruttowerbeaufwendungen im Online-Bereich von aktuell 20 Vermarktern. Derzeit erfasst sie Brutto-Werbeumsätze, die auf 725 Sites erzielt werden. Das entspricht einer Abdeckung zwischen 70 und 80 Prozent des gesamten deutschen Internet-Werbemarktes.

www.nielsenmedia.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„5G führt nicht dazu, dass man keine Funklöcher mehr hat“: Digitalverband Bitkom zur Smartphone-Entwicklung

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige