Online-Projekte werden für Agenturen immer wichtiger

Online-Projekte nehmen bei den Arbeitsschwerpunkten in den Agenturen derzeit am meisten zu. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Herbstmonitor des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA).

Beispielsweise hat im vergangenen Jahr mit 84 Prozent der 79 teilnehmenden Agenturen im GWA die Bedeutung des Online-Marketing, E-Commerce und der Neuen Medien in der täglichen Arbeit am meisten zugenommen. Dahinter kommen erst Verkaufsförderung (54%), Customer Relationship Management (44 %) oder Direct Marketing (41%).

Damit erweist sich Online in der Kommunikation noch immer als stark wachsend. Auch von Unternehmensseite bestätigt sich dieser Trend. Bei der Befragung des Deutschen Marketingentscheider Panels (DMP) der absatzwirtschaft in Zusammenarbeit mit Innofact mit 173 teilnehmenden Marketingentscheidern macht das Internet mit 17,6 Prozent bereits den zweitgrößten Posten der Werbespendings hinter Print aus. Zudem erwarten 34 Prozent der Unternehmen weiterhin eine Verschiebung der Budgets in Richtung Online.

Die klassische Werbung sehen die Agenturen dagegen einer sinkenden Bedeutung ausgesetzt. Insgesamt 47 Prozent der Agenturvertreter sagen, dass die klassische Werbung (TV, Print, Plakat) an Bedeutung im vergangenen Jahr verloren habe. Ähnlich schwierig sieht es für Events (-39%) und Sponsoring (-41%) aus, was möglicherweise auch krisenbedingt ist. cth

www.gwa.de