Suche

Werbeanzeige

Online-Projekte werden für Agenturen immer wichtiger

Online-Projekte nehmen bei den Arbeitsschwerpunkten in den Agenturen derzeit am meisten zu. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Herbstmonitor des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen (GWA).

Werbeanzeige

Beispielsweise hat im vergangenen Jahr mit 84 Prozent der 79 teilnehmenden Agenturen im GWA die Bedeutung des Online-Marketing, E-Commerce und der Neuen Medien in der täglichen Arbeit am meisten zugenommen. Dahinter kommen erst Verkaufsförderung (54%), Customer Relationship Management (44 %) oder Direct Marketing (41%).

Damit erweist sich Online in der Kommunikation noch immer als stark wachsend. Auch von Unternehmensseite bestätigt sich dieser Trend. Bei der Befragung des Deutschen Marketingentscheider Panels (DMP) der absatzwirtschaft in Zusammenarbeit mit Innofact mit 173 teilnehmenden Marketingentscheidern macht das Internet mit 17,6 Prozent bereits den zweitgrößten Posten der Werbespendings hinter Print aus. Zudem erwarten 34 Prozent der Unternehmen weiterhin eine Verschiebung der Budgets in Richtung Online.

Die klassische Werbung sehen die Agenturen dagegen einer sinkenden Bedeutung ausgesetzt. Insgesamt 47 Prozent der Agenturvertreter sagen, dass die klassische Werbung (TV, Print, Plakat) an Bedeutung im vergangenen Jahr verloren habe. Ähnlich schwierig sieht es für Events (-39%) und Sponsoring (-41%) aus, was möglicherweise auch krisenbedingt ist. cth

www.gwa.de

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Es läuft bei Adidas: Nun gibt es auch einen magentafarbenen Sneaker von der Deutschen Telekom

Und da steht schon das nächste Unternehmen in den Startlöchern. Nach der BVG…

Edeka und der Nestlé-Boykott: „Am Ende des Tages bestimmt der Verbraucher, ob er den Supermarkt wechselt“

Bübchen, Vitel, Wagner-Pizza, Maggi, Thomy oder Nescafé: All diese Marken sind bald nicht…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige