Suche

Werbeanzeige

Online-Handel wird weiter wachsen

E-commerce wird in Deutschland auch angesichts der globalen Rezession in den nächsten sechs Jahren um 7 Prozent pro Jahr steigen. Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester Research liegt die jährliche Wachstumsrate für Online-Shopping in Deutschland von 7 Prozent hinter dem erwarteten Wachstum in Frankreich (10 Prozent) aber noch vor der jährlichen Wachstumsrate in Großbritannien (6 Prozent). Der Studie liegen Befragungen von mehr als 4.400 deutschen Konsumenten sowie von führenden Unternehmen in Deutschland zugrunde.

Werbeanzeige

Danach sollen bis 2014 etwa 44 Milionen Deutschen ihre Einkäufe online erledigen und dabei zirka 44 Miliarden Euro ausgeben. Heute würden 36 Millionen Konsumenten vergleichsweise rund 31 Milliarden Euro für online erworbene Artikel zahlen. Deutsche Konsumenten seien derzeit noch keine großen Online-Shopper. Mit durchschnittlich 869 Euro pro Jahr lägen die Bundesbürger weit hinter Kunden aus Großbritannien, die jährlich für 1.341 Euro online einkauften, aber noch vor Konsumenten aus Frankreich, die dafür pro Jahr 781 Euro investierten. Die beliebteste Produktkategorie bildeten mit Abstand Bücher, wobei 41 Prozent der Deutschen angegeben hätten, bereits einmal ein Buch online bestellt zu haben.

Der Onlinehandel in Deutschland verdanke sein Wachstum zum Großteil dem Versandhandel, der sich immer mehr zum Onlinehandel entwickele. „Online Shopping in Deutschland profitiert von einem ’Engelskreis’”, sagt Alexander Hesse, Analyst bei Forrester Research. „Einerseits kaufen Konsumenten auf Grund von mehr Erfahrung mit Transaktionen im Internet, gestiegenem Vertrauen in Online-Sicherheit und einer größeren Anzahl an Breitband-Verbindungen online; anderseits fördern eingeschränkte Ladenöffnungszeiten, günstige Lieferoptionen und der dynamische Versandhandelssektor den Erfolg der Onlinekanäle.“

www.forrester.com

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige