Suche

Werbeanzeige

Online-Gebrauchtwagen-Börsen sind zu wichtigem Medium geworden

Das entscheidende Erfolgskriterium einer Online-Gebrauchtwagen-Börse ist das Fahrzeugangebot. Während solche in Mittel- und Ost-Europa von sehr hoher Bedeutung sind und ihr Marktpotenzial gut ausschöpfen, bleiben Börsen in Südeuropa allerdings deutlich hinter möglichen Potenzialen zurück. Das geht aus einer Studie hervor, für die das CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen die Angebote der wichtigsten Online-Börsen in 18 europäischen Ländern auswertete.

Werbeanzeige

Danach sind die drei großen Börsen mit erheblicher Marktbedeutung in Europa Autoscout24, Mobile.de und Car4you. Unter den drei großen Online-Börsen habe sich Autoscout24 in Europa einen Vorsprung erarbeitet und sei mit 1,6 Millionen Fahrzeuginseraten der größte Online-Gebrauchtwagen-Marktplatz. Mit einem Angebot von mehr als 969.000 (Mobile.de) und 837.500 (Autoscout24.de) Fahrzeugen im Monat Januar/Februar 2010 würden die beiden großen Online-Gebrauchtwagen-Börsen auch in Deutschland den Gebrauchtwagen-Markt abbilden. Durch beide Börsen liege in der Bundesrepublik eine hohe Ausschöpfung des Marktpotenzials vor.

Ein weiteres Indiz dafür sei auch die Relation der Angebote der beiden führenden Online-Gebrauchtwagen-Börsen in Bezug auf die Besitzumschreibungen in Deutschland. Zum Beispiel hätten im Januar 2010 in Deutschland 412 000 gebrauchte Personenkraftwagen (Pkw) den Besitzer gewechselt und habe diese Zahl im Februar 2010 rund 414 000 betragen. Die Angebote der großen Börsen entsprächen damit den Besitzumschreibungen von mehr als zwei Monaten, sprich die Abdeckung des Gebrauchtwagenangebots in Deutschland erfolgt zu 90 Prozent durch die Online-Börsen.

Insgesamt hätten im Untersuchungszeitraum bei den Marktführern in den 18 betrachteten Ländern 2 803 600 Pkw im Angebot gestanden. Hinsichtlich der definierten Kennziffer zur Messung der Marktausschöpfung stehe Deutschland in Europa, knapp hinter den Niederlanden, mit 969 000 angebotenen Fahrzeugen der Online-Börse des Marktführers auf Platz drei. Die geringste Marktdurchdringung der Online-Gebrauchtwagen-Börsen herrsche in Südeuropa vor. In Spanien würden 18 Prozent des Marktpotenzials im Vergleich zu Deutschland von den Börsen genutzt. Auch in Rumänien, Frankreich und Italien wiesen die Online-Gebrauchtwagen-Börsen eine relativ geringe Marktdurchdringung auf. Überraschend sei, dass England derzeit nur 46 Prozent des Potenzials nutzen kann.

Dennoch seien Online-Gebrauchtwagen-Börsen in Europa zu einem wichtigen Medium aufgestiegen, welches die Angebotstransparenz innerhalb des europäischen Gebrauchtwagenmarktes erheblich verbessert habe. Die Grundlage für die Studie hätten Neuwagen, Gebrauchtwagen und Unfallwagen gebildet. Motorräder, Nutzfahrzeuge (LKW) sowie Anhänger seien hingegen nicht berücksichtigt
worden. Dabei habe jeweils eine Vollauszählung aller Angebote auf den drei großen Börsen des Landes stattgefunden.

www.uni-due.de

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Werbeanzeige