Suche

Anzeige

Online-Download von Filmen keine Konkurrenz

Kinowerbung hat beim Publikum ein gutes Image. Ob Werbeaktion im Foyer oder klassischer Kinospot, Werbung in Lichtspieltheatern hat vor allem bei der Kerngruppe der Jugendlichen, aber auch bei Frauen, eine hohe Akzeptanz.

Anzeige

Das geht aus einer laut eigenen Angaben repräsentativen Umfrage der Kommunikationsagentur Mediaedge:cia hervor. Demnach ist der Kern der Kinobesucher trotz Stagnation bei Verkauf der Kinokarten stabil: Junge, eher männliche Konsumenten gehen nach wie vor regelmäßig ins Kino.

Insgesamt macht der Kern der regelmäßigen Kinogeher, die angeben mindestens einmal im Monat im Kino zu sein, aber nur 17 Prozent der Bevölkerung aus. Die Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass die Euro-Einführung die Kinokarte verteuert habe. 40 Prozent geben an, dass sie weniger als früher ins Kino gehen. Ein Fünftel will wegen der Preiserhöhung künftig seltener ins Kino gehen.

Als Informationsquelle für die Wahl des Films nutzen die Kinobesucher vor allem die Tageszeitungen (59 Prozent), gefolgt von Zeitschriften und der Empfehlung von Freunden (jeweils 35 Prozent) sowie Plakaten (32 Prozent).

Der Download von Filmen aus dem Internet stellt hingegen keine Bedrohung für Lichtspieltheater dar. Diese Möglichkeit bleibt eine Insider-Lösung in Filmfreak-Kreisen, so das Ergebnis des Sensors, einer monatlichen Befragung durch TNS Emnid im Auftrag von Mediaedge:cia. Vorstellbar wäre der kostenlose Film-Download für ein Fünftel der Befragten, vor allem Männer. Einer überwiegenden Mehrheit fehlt jedoch das Kino-Erlebnis. (pte.at)


www.mediaedgecia.com

Digital

Autobauer im Social Media-Check: So performen Audi, BMW und Mercedes-Benz im Netz

Wer von den drei großen Premium Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz performt in Social Media am besten? Eine aktuelle Analyse zeigt: Mercedes-Benz meistert die Herausforderung, Fans über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg zu begeistern, am besten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Nach Zuckerbergs Holocaust-Fauxpas: Facebook beseitigt Fehlinformationen, die zu Gewalt führen

Facebook wird bereits mit mehr als 600 Milliarden Dollar bewertet, doch Konzernchef Mark…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige