Suche

Werbeanzeige

Online-Community belebt Fankultur des VfL Gummersbach

Als Anbieter von Panel Community- und Befragungssoftware hat die Globalpark AG für den Handball-Bundesligisten und frisch gebackenen Europapokal-Sieger VfL Gummersbach die Fan-Community www.my-vfl.de aufgebaut. Ziel war es, Fans stärker zu aktivieren und involvieren sowie den Fankreis zu erweitern. Aber nicht nur die Fan-Gemeinde wurde gestärkt, auch der Verein lernt Fans jetzt besser kennen und kann Marketingmaßnahmen gezielter planen, testen, verändern und einsetzen.

Werbeanzeige

Der Club integriere seine Fans seit dem Sommer 2009 in wichtige Entscheidungen und zwar mithilfe von Umfragen, einer Chatfunktion, virtuellen Stammtischen, Wochentickern und Aktionen wie dem Sieben-Meter Shootout, der Weihnachtsaktion oder durch Fanvideos. Durch die Entwicklung neuer Hallengesänge, Banner und T-Shirts im Co-Creation-Verfahren ließen sich Marketingkampagnen vorab testen und gegebenenfalls verändern. Andere Community-Aktionen, wie das Führen eines Fan-Tagebuches, würden ermöglichen, den Tagesablauf der Fans besser und näher nachzuvollziehen. Marketingmaßnahmen zur Begleitung und Positionierung des Vereins könnten dadurch viel zielgerichteter eingesetzt werden.

„Die Community, die von Globalpark ermöglicht wurde, wird extrem gut von unseren Fans angenommen. Die Mitgliederzahl erhöht sich kontinuierlich, aber noch wichtiger, Fans und Verein tauschen sich regelmäßiger und intensiver durch My-VfL.de aus“, konstatiert Thorsten Hoehnen, Leiter Marketing beim VfL Gummersbach. Fans hätten zahlreiche Möglichkeiten, sich in die Entwicklung des Vereins einzubringen. In der Folge fühlten sie sich stärker verbunden und leisteten mit ihren Ideen und ihrem Feedback einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Fankultur, der Marke und des gesamten Vereins.

„Fan- oder Kunden-Communities bieten einen neuen und strategisch ganzheitlichen Ansatz, Feedbackprozesse für Marktforschung, Marketing und Customer Relations zu organisieren. Ob wie beim VfL Gummersbach oder im Unternehmen, mit Communities können Kundenbindung, Produktinnovation und die Effizienz von Werbung analysiert und nachhaltig gesteigert werden“, sagt Dr. Lorenz Gräf, CEO der Globalpark AG.

www.globalpark.de,
www.my-vfl.de

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Werbeanzeige