Suche

Werbeanzeige

Online-Bewertungen als kostenlose Marktforschung betrachten

Das Internet spielt für drei von vier Reisenden inzwischen eine entscheidende Rolle beim Buchungsvorgang, wie eine interne Auswertung der Daten von Holiday-Check zeigt, einer der reichweitenstärksten Reiseseiten im deutschsprachigen Raum. Besonders wichtig sind dabei Bewertungsportale für Hotels. Über 80 Prozent aller Internetnutzer greifen auf diese zurück und über 95 Prozent von ihnen lassen sich dann auch bei der Wahl ihres Hotels von den Kundenstimmen beeinflussen.

Werbeanzeige

Online-Bewertungen werden für Hotels immer wichtiger, belegt eine Auswertung der internen Daten des Onlineportals Holiday-Check. Eine Steigerung der Weiterempfehlungsrate um zehn Prozent könne zu einem Buchungsanstieg um bis zu fünf Prozent führen. Fünf-Sterne-Hotels in Ägypten mit 90 Prozent Weiterempfehlungen erzielten zum Beispiel einen um ein Viertel höheren Preis und eine über 80 Prozent bessere Auslastung als Fünf-Sterne-Hotels mit nur 80 bis 89 Prozent Weiterempfehlungen. Zu diesem Ergebnis kam die Website HolidayCheck bei der Auswertung ihrer internen Daten. Auf dem Gastdigital Kongress in Salzburg, der parallel zur „Alles für den Gast Herbst“-Messe am 12. und 13. November stattfindet, stellt das Portal die Untersuchung vor.

Auf Bewertungen antworten

Nach Überzeugung von Georg Ziegler, Head of B2B bei Holiday-Check, sind Online-Bewertungen immer wertvoll – egal, ob positiv oder negativ. Denn schlechte Noten könnten auch zeigen, wo Mängel herrschen, die verbessert werden müssen. Die Bewertungen könnten also auch einfach als kostenlose Marktforschung betrachtet werden. Der Fokus liege darauf, wie mehr Bewertungen zu mehr zufriedenen Kunden und so letztlich über eine verbesserte Online-Reputation zu mehr Buchungen und höheren Preisen führen können. „Nur sieben Prozent aller Hotels antworten auf Bewertungen, aber 79 Prozent der Kunden sagen, dass ein Hotelkommentar Vertrauen für eine Buchung schafft“, erklärt Ziegler. Hier bestehe enormes Optimierungspotenzial.

SEO zunehmend wichtig in der Tourismusbranche

Im Internet präsent zu sein, reicht schon lange nicht mehr aus. Auch für Hotels geht es um die obersten Plätze in den Suchergebnissen auf Google und bei weiteren Suchmaschinen-Anbietern. Bei Google Adwords zeigt sich aber auch ganz deutlich die Übermacht der Online-Reiseportale. Sie belegen zwei Drittel der möglichen Google Adwords-Plätze, belegt eine Studie von Libotel, einem Spezialisten für Onlinemarketing für Hotels. In seinem Vortrag auf der Gastdigital zeigt das Unternehmen, wie sich Hotels gegen die Übermacht der Reiseportale stellen und selbst zu Direktbuchungen kommen können. Eine wichtige Rolle wird dabei der neue Google Hotelfinder spielen, der zu einer großen Chance für Hoteliers wird. (asc)

Kommunikation

„Komplett skrupellos, ohne ein Fünkchen Moral“: Facebook-Chef Mark Zuckerberg nach verkorkstem Jahr im Image-Tief

Der Gegenwind Richtung Facebook und seinen Gründer Mark Zuckerberg wird stärker. Während die Aufarbeitung der russischen Einflussnahme auf die US-Wahl dem weltgrößten Social Network immer schlechtere Presse beschert, gab Zuckerberg zuletzt bei seinem VR-Trip nach Puerto Rico ein jämmerliches Bild ab. Den 33-Jährigen holen die Geister der Vergangenheit ein: Trotz aller PR-Anstrengungen wirkt Zuckerberg wieder wie der empathielose Nerd aus dem Kassenschlager "The Social Network" – manche Vertraute halten ihn gar für einen modernen Howard Hughes... mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Werbeanzeige