Suche

Werbeanzeige

Online Ausweischeck für automatisierte Kundenverifikation

Mit Online Ausweischeck (www.online-ausweischeck.de) gibt es seit kurzem eine weltweite Alternative zum hiesigen Postident-Verfahren. Statt sich wie bisher bei der Eröffnung eines Kontos oder der Kreditvergabe in einer Postfiliale identifizieren zu müssen, ist das nun online per sicherer Videotelefonie-Lösung möglich.

Werbeanzeige

Mit dem Wegfall des sogenannten Medienbruchs ergeben sich mit der automatisierten Kundenverifikation niedrigere Abbruchquoten bei Onlinegeschäften. Die Bankenaufsicht BaFin hatte im März 2014 die Voraussetzungen für eine rechtssichere Online-Legitimationsprüfung geschaffen.

Identitätsüberprüfung per sicherer Videotelefonie

Eine Alternative zum Postident-Verfahren war in Deutschland wegen neuer Marktverhältnisse notwendig geworden, damit Kunden „nicht persönlich anwesend“ sein müssen. Die Lösung Online Ausweischeck, die in 191 Ländern eine automatisierte Kundenverifikation ermöglicht, integriert sich nahtlos in den Onlineauftritt des Anbieters. Beantragt der Kunde zum Beispiel ein Konto oder ist eine Altersfreigabe notwendig, öffnet sich nach zwei Klicks ein Videofenster und die Kunden weisen sich live beim zertifizierten Prüfer aus, indem sie ihren Personalausweis in die Webkamera halten. Auf diese Weise ist es erstmals möglich, beispielsweise Konten komplett online zu eröffnen. Zusätzlich verifiziert Online Ausweischeck auch Bank- und Paypal-Konten sowie die sozialen Netzwerk-Profile von Facebook, LinkedIn, Twitter, Amazon und Google.

„Unser Verfahren erhöht die Abschlussquoten signifikant und ist auch günstiger als alternative Verfahren. Wir gehen von einem Konversionszuwachs von bis zu 60 Prozent aus“, sagt Mathias Adler, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Edentix GmbH.

Übertragungsprotokolle vom Fraunhofer Institut entwickelt

Banken, Finanzinstitute und Versicherer sowie alle Unternehmen, die eine rechtssichere Kundenverifikation benötigen – darunter Telekommunikationsunternehmen, Immobilienportale oder Online-Marktplätze – profitieren vom Online Ausweischeck. Die Lösung setzt die Vorgaben des Gesetzgebers eins zu eins um und bietet einen höheren Sicherheitsstandard als andere Videotelefonie-Systeme. Dies geschieht beispielsweise durch vom Fraunhofer Institut speziell entwickelte Protokolle für die Videoübertragung. „Wir verzichten auf Drittanbieter wie Skype bei der Legitimationsprüfung, da sie dem Deutschen Datenschutz nicht entsprechen und damit keine Alternative zu Postident darstellen. Online Ausweischeck operiert ausschließlich mit sicherer Technologie, die auch Rechen- und Call-Center-konform ist“, betont Adler.

(Edentix GmbH /asc)

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Neocom 2017: Die Messe der Zukunft ist ein Happening und noch keine Virtualisierung

Nicht nur die Neocom befindet sich im ständigen Wandel und muss die Kombination…

Bier oder Business? Wie sich Messen durch junge Formate grundlegend reformieren

Die Zeiten stundenlangen Frontalunterrichts in Kongresssälen sind vorbei. Bei immer mehr Business-Events sind…

Werbeanzeige

Werbeanzeige