Suche

Anzeige

Online-Auktionen sind bei Deutschen besonders beliebt

Immer mehr Internet-Nutzer in Europa nehmen Online-Auktionen in Anspruch, um etwas zu erwerben oder zu verkaufen. Insbesondere in Deutschland entwickelt sich diese Form der Jagd nach Schnäppchen, Kuriositäten und Kostbarkeiten dynamisch.

Anzeige

Nahm im Winterhalbjahr 2000/2001 noch jeder zehnte E-Consumer an Online-Auktionen teil, ist diese Zahl im Sommer 2001 auf 13 Prozent und im Winterhalbjahr 2001/2002 auf 16 Prozent angestiegen. Die Teilnahme an dieser Art von Auktionen zählt zu den am stärksten wachsenden Bereichen des E-Commerce.

Vergleicht man einzelne Länder in Europa, zeigt sich, dass Deutsche Online-Auktionen am intensivsten nutzen: 27 Prozent der E-Consumer, das heißt derer, die in den letzten sechs Monaten mindestens ein Mal etwas im Internet gekauft haben, erwerben Produkte über einen der Auktionsanbieter. In den anderen Ländern spielen Online-Auktionen bisher nicht diese Rolle. Der Anteil der E-Consumer, die sich an Online-Auktionen beteiligen, steigt beispielsweise in Großbritannien nicht über acht Prozent. Dennoch gibt es auch in den anderen europäischen Ländern Steigerungsraten.

Online-Auktionen werden in Deutschland zu 69 Prozent von Männern und zu 83 Prozent von Personen mittleren Alters (20-49 Jahre) genutzt. Bemerkenswert ist darüber hinaus, welche Ansprüche Nutzer von Online-Auktionen an den E-Commerce haben. Überdurchschnittlich oft legen sie Wert darauf, dass man bequem und einfach einkaufen kann und dass die Auswahl an Produkten groß ist. Sicherheitsbedenken hat diese Gruppe dagegen nicht stärker als der Durchschnitt der E-Consumer.

www.gfk.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Der Pilot Store von Bonprix verspricht: Ein bisschen von Morgen schon heute

Mit der Eröffnung des neuen Flagship Stores auf der Hamburger Mönckebergstraße ist Bonprix…

Ericsson-Chef Ekholm warnt: Fokus auf Huawei könnte Europa beim 5G-Ausbau bremsen 

Der Chef des Huawei-Konkurrenten Ericsson sieht in der aktuellen Debatte um Einschränkungen für…

Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu Majorel

Bertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige