Suche

Anzeige

Olympia generierte über 370 Millionen TV-Kontakte

In den knapp 175 Stunden sportspezifischer Berichterstattung während der Winter-Olympiade 2006 zählte die Medienforschung IFM bei ARD und ZDF kumuliert 370 Millionen TV-Kontakte. Biathlon kann seine Spitzenposition im Vergleich zu den letzten Spielen in Salt Lake City verteidigen.

Anzeige

Der IFM-Event-Index, der die Sendezeit in Relation zur Reichweite setzt, belegt das Interesse in Deutschland für die vor kurzem abgelaufenen Winterspiele in Turin. Der Wintersport-Marktforschungsstudie zufolge ist das Skispringen der große Verlierer, es fällt vom dritten auf den fünften Platz zurück. Obwohl sie die beste Sendezeit hatten, errechnete das Institut nur einen IFM-Event-Index in Höhe von 181 Punkten. Biathlon mit dem dreifachen Olympia-Sieger Michael Greis kam hingegen auf einen Wert von knapp 384 Punkten.

Generell zeigten 60 Prozent der befragten Personen Interesse an den Winterspielen. Ein Wert, der zwar beachtlich ist, den aber die Schweiz und Österreich mit jeweils 67 Prozent übertreffen. Eine kleine Überraschung gab es beim Viererbob, einer Sportart, die die höchste Reichweite erzielte. Der entscheidende Lauf lockte 9,84 Millionen Deutsche vor die TV-Geräte und verdrängte somit alle anderen Entscheidungen auf die Plätze.

Der Auftritt der Sendungssponsoren der öffentlich-rechtlichen Sender während der Olympischen Spiele war fair aufgeteilt: Payback, Samsung und Warsteiner generierten jeweils dieselbe On-Screen-Präsenz. pte

www.ifm-sports.com

Digital

„Den amerikanischen Tech-Giganten nicht die Login-Hoheit überlassen“: Ottos Digitalchefin zur Zusammenarbeit mit der NetID

Der Markt der Login-Allianzen ist weiter in Bewegung: Immer mehr Unternehmen schließen sich der Login-Allianz NetID und dem zu Axel Springer zählenden Bündnis Verimi an. Sabrina Zeplin, Konzern-Direktorin Business Intelligence,erklärt im Gespräch, warum sich der Handelsgigant Otto der NetID angeschlossen hat und warum beide Allianzen zusammenarbeiten sollten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Welche Dosis Erlebnis braucht der Messebesucher?

​Die Basis der Messe, als Ausstellungs, Begegnungs- und Kontaktmöglichkeit, ist weiterhin stabil. Jedoch…

„Den amerikanischen Tech-Giganten nicht die Login-Hoheit überlassen“: Ottos Digitalchefin zur Zusammenarbeit mit der NetID

Der Markt der Login-Allianzen ist weiter in Bewegung: Immer mehr Unternehmen schließen sich…

Von Käsefondue bis Riesenrad: So wird die Messe zur riesigen Erlebniswelt

Die Cebit hat jetzt ein Riesenrad, auf der Photokina treten Instagram-Stars auf, die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige