Suche

Anzeige

Ohne Moral geht´s nicht

Deutschlands Unternehmen sollten nicht nur nach Gewinnen streben, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. In einer Blitzumfrage befragt, äußerten 95,4 Prozent von 500 deutschen Haushalten diese Haltung.

Anzeige

Gleichzeitig waren die Befragten der Ansicht, dass die Unternehmen ihre Möglichkeiten noch nicht vollständig ausschöpfen. Häufig nehmen sie Maßnahmen von Unternehmen als reine Werbemaßnahme wahr. Die Studie, die das Marketing Centrum Münster und die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung in Kooperation mit der tns infratest durchführte, ermittelte auch die Einstellung von Vorständen und Geschäftsführern deutscher Top-Unternehmen.

Diese sehen in der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen primär eine Maßnahme zur Stärkung des Unternehmensimages. Von 85 befragten Führungskäften großer Unternehmen äußerten 81 Prozent, dass ihre Unternehmen Sponsoring betreiben, 75 Prozent unterstützen das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter.

Das Marketing Centrum Münster und die Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung präsentierten die Ergebnisse der Blitzumfrage anlässlich des Marketing-Symposiums zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Heribert Meffert. Zu den Gästen zählten unter anderem Dr. Thomas Middelhoff – KarstadtQuelle AG, Joachim Hunold – Air Berlin, Dr. Gerd Leipold – Greenpeace, Dr. Monika Wulff-Mathies – Deutsche Post AG, Prof. Dr. Ulrich Lehner – Henkel und Prof. Dr. Miriam Meckel.

www.marketing-symposium.de

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige