Suche

Anzeige

Ohne Internet geht nichts mehr

Der deutsche Mittelstand macht ohne Internet heute kein Geschäft mehr. Das hat das Kasseler Marktforschungsinstitut Tech-Consult in einer Befragung mit 1 005 Firmenchefs zum Thema "E-Business im Mittelstand" herausgefunden. Nahezu 100 Prozent sagten, Internet sei für ihr Geschäft unverzichtbar.

Anzeige

Dabei setzen fast neun von zehn Unternehmern (86 Prozent) auf E-Business, um ihre Wettbewerbschancen zu nutzen. Zehn Jahre zuvor waren erst 30 Prozent der Firmen überhaupt mit E-Business über das Internet geschäftlich aktiv. Das zeigt die mittlerweile zehnte Neuauflage der Studie „E-Business im Mittelstand“, die IBM Deutschland und das Wirtschaftsmagazin „impulse“ seit 1999 jährlich gemeinsam durchführen.

Das Ergebnis zeigt, dass das Internet heute Geschäftsprozesse insoweit beeinflusst, dass bereits neun Prozent der Unternehmen mit bis zu 1 000 Mitarbeitern irgendeine Form von Web-2.0-Diensten im Betrieb anwenden. Wikis und Blogs, die in 48 beziehungsweise 39 Prozent der Betriebe aus dieser Gruppe zum Einsatz kommen, stehen dabei im Vordergrund. Die freie Verschlagwortung (Tagging) setzen immerhin schon 17 Prozent dieser Nutzer ein. Für 81 Prozent aller befragten Mittelständler sind Web-2.0-Anwendungen im Unternehmen allerdings noch nicht relevant.

www.impulse.de/computer/269875.html

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bessere Karrierechancen durch Erreichbarkeit: So wird der Sommerurlaub definitiv nicht erholsam

Viele Arbeitnehmer schalten selbst im Urlaub nicht ganz ab. 50 Prozent der Befragten…

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige