Offizielle Sponsoren sollen ungestört werben

Die Werbeflächen in Athen sind während der Olympischen Spiele ausschließlich den offiziellen Sponsoren vorbehalten.

Wie der Britische Dienst Media Guardian berichtet, haben die Erfahrungen der vergangenen Olympischen Spiele die Verantwortlichen in der griechischen Hauptstadt vorsichtig werden lassen. Immer wieder versuchen externe Firmen bei solchen Großereignissen die Werbeauftritte der Sponsoren zu stören und vor Ort gezielte Promotion zu starten. Bestes Beispiel ist der Sportartikelhersteller Nike, der bei den Spielen 1996 in Atlanta an Besucher Nike-Fahnen mit dem Claim „Just Do It“ verteilt hatte. Adidas war damals offizieller Sponsor.

Dem Bericht zufolge haben griechische Behörden jetzt geschätzte 750 000 Euros für die Schaffung einer „sauberen Zone“ in und um Athen ausgegeben. In Athen wurden 10 000 bestehende große Werbeflächen von Häusern und Dächern entfernt. Darüber hinaus wurden diese auch in kleineren Städten und nahe den Autobahnen abgenommen. Zusätzliche Restriktionen gibt es bezüglich Werbung in Bussen und an Haltestellen.

Während der Spiele in Athen werden die verbleibenden Werbeflächen kontrolliert und den offiziellen Sponsoren zur Verfügung gestellt. Bei den Olympischen Spielen in Sydney hatte das Personal sogar Pepsi-Dosen von Besuchern konfisziert, aufgrund der Beteiligung von Coca-Cola als Sponsor. Der Softdrink-Konzern ist dieses Jahr auch wieder dabei, gemeinsam mit Visa, McDonald´s und Xerox. pte

www.guardian.co.uk