Suche

Anzeige

Offizielle Sponsoren sollen ungestört werben

Die Werbeflächen in Athen sind während der Olympischen Spiele ausschließlich den offiziellen Sponsoren vorbehalten.

Anzeige

Wie der Britische Dienst Media Guardian berichtet, haben die Erfahrungen der vergangenen Olympischen Spiele die Verantwortlichen in der griechischen Hauptstadt vorsichtig werden lassen. Immer wieder versuchen externe Firmen bei solchen Großereignissen die Werbeauftritte der Sponsoren zu stören und vor Ort gezielte Promotion zu starten. Bestes Beispiel ist der Sportartikelhersteller Nike, der bei den Spielen 1996 in Atlanta an Besucher Nike-Fahnen mit dem Claim „Just Do It“ verteilt hatte. Adidas war damals offizieller Sponsor.

Dem Bericht zufolge haben griechische Behörden jetzt geschätzte 750 000 Euros für die Schaffung einer „sauberen Zone“ in und um Athen ausgegeben. In Athen wurden 10 000 bestehende große Werbeflächen von Häusern und Dächern entfernt. Darüber hinaus wurden diese auch in kleineren Städten und nahe den Autobahnen abgenommen. Zusätzliche Restriktionen gibt es bezüglich Werbung in Bussen und an Haltestellen.

Während der Spiele in Athen werden die verbleibenden Werbeflächen kontrolliert und den offiziellen Sponsoren zur Verfügung gestellt. Bei den Olympischen Spielen in Sydney hatte das Personal sogar Pepsi-Dosen von Besuchern konfisziert, aufgrund der Beteiligung von Coca-Cola als Sponsor. Der Softdrink-Konzern ist dieses Jahr auch wieder dabei, gemeinsam mit Visa, McDonald´s und Xerox. pte

www.guardian.co.uk

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Gamescom feiert den E-Sport: 51 Millionen Euro hat die Branche in Deutschland im Jahr 2017 umgesetzt

Es wird immer deutlicher: Deutschland entwickelt sich im Bereich E-Sports schneller als europäische…

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige